Welche Matratze ist für Bauchschläfer geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nie eine Bauchschläfermatratze gesehen.

Ich nutze eine recht harte Schaumstoffmatratze ohne Besonderheiten. Dazu ein flachgequetschtes Federkissen.

Meine Füße sind immer ausgestreckt, aber das stört mich garnicht. Hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht. Ich nehme an, dass eine Rinne für die Füße in der Matratze echt strange wäre.

(Ich schlafe Zeit meines Lebens auf dem Bauch.)

Karoline835x
Fragesteller

Hallo, ich bin eher zufällig draufgekommen dass ich lieber quer(Schmalseite) im Bett schlafe - weil es in der Raumposition besser ist - und habe nebenbei bemerkt dass es ganz angenehm ist den Kopf so ein bissl drüberstehen zu lassen und auch die Füsse ein bisschen übers Bett raus. . da ist die Wirbelsäule gerade und der Kopf nicht so verdreht.

dvdfan  15.08.2021, 23:17
@Karoline835x

Bei mir gibt es keine Schmalseite. (Liegefläche 2 x 2 Meter)

Hallo Karoline,

Matratzen für Bauchschläfer gibt es im seriösen Handel
sich nicht, weil Bauchschlaf grundsätzlich schädlich ist.

Beim Bauchschlaf verbiegt man sich den Halswirbel und
die Lendenwirbelsäule fällt ins Hohlkreuz, was auf Dauer
die Bandscheiben schädigt.

Beim Seitenschlaf kannst sollst du ja, den unteren Fuß
abwinkeln (stabile Seitenlage), damit du nicht auf den
Bauch kippen kannst.
Sorry für meine Nachricht, dafür wünsch ich Dir
ein erholsames Wochenende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karoline835x
Fragesteller

Habe nicht gewusst dass es gesundheitsschädlich ist am Bauch zu schlafen ..aber ich habe auch Probleme mit normalen Betten und bin draufgekommen dass ein ziemlich gerades Bett eher hart und eher zu kurz das Beste ist, weil dann der Kopf etwas tiefer liegt (ragt etwas über de Beittkante hinaus) und auch die Füsse etwas tiefer liegen können(auch über die Bettkante hinaus), dh. nicht ausgestreckt sein müssen. Da ist dann der Kopf nicht so stark verdreht und die Wirbelsäule gerade.

ehrsam  15.08.2021, 23:15
@Karoline835x

Hallo Karoline,

ich habe es dir ja erklärt !

Frage: Hast du denn weder mit dem Halswirbel,
(Kopfschmerzen/Schwindel)
noch mit dem Hohlkeuz Probleme ?