Welche Mathematische Themen sollte man mit 16 Jahren bereits mühelos beherrschen?

2 Antworten

bruchrechnen, Prozentrechnung, Satz des Pythagoras, Grundrechenarten und kleines 1x1, bisschen stochastische Grundlagen schaden auch nicht. Analysis und AnaGeo hat man ja eher nicht soo oft im Alltag, aber je nach dem, was man weiter machen will später, braucht man das halt schon und schadet auch nicht, paar Begriffe/Formeln zu kennen.

MemoryEdic
Fragesteller

Kann schon Bruchrechnen, Prozentrechnung und Satz des Pythagoras und was sie beschreiben könnte sich sogar um Grundschulstoff handeln ;). Ich würde mit den Themen sehr unterfordert sein.

lena1815  23.07.2023, 11:06
@MemoryEdic
könnte sich sogar um Grundschulstoff handeln

Mit der Ansicht bist du wohl eher die Ausnahme😅 aber ist ja nice für dich auf jeden Fall :D

MemoryEdic
Fragesteller
@lena1815

Was möchtest du damit interpretieren, das ich mit der Ansicht eher ein Ausnahmefall bin?

lena1815  23.07.2023, 11:08
@MemoryEdic

Naja dass das für dich so einfach bzw. selbstverständlich ist, dass man das mit 16 kann, dass das Grundschulstoff sein könnte... wenn bei uns das selbst beim Abi nicht alle drauf hatten.

lena1815  23.07.2023, 12:07
@MemoryEdic

Grundlagen schon so ab 7./8. Klasse, aber wirklich nur so Basics, so richtig dann halt Oberstufe. Kurvendiskussion kam aber glaube schon in der 10. bei mir. Also würde sagen so ab der 10. bzw das Jahr vor der Oberstufe.

Wieso fragst du?😅

  • 4 Grundrechenarten
  • Dreisatz
  • Satz des Pythagoras
  • optional Kreisumfang

Das reicht für den Alltag.

MemoryEdic
Fragesteller

Also Grundschulmathematik?

LuClRa  23.07.2023, 12:43
@MemoryEdic

Pythagoras und Kreisberechnung ist kein Grundschulstoff.

MemoryEdic
Fragesteller
@LuClRa

Pythagoras ist Grundschulstoff! Es ist einfach vieeeel zu einfach.

Kristall08  23.07.2023, 12:48
@MemoryEdic

Ja. Ich gehe ja nicht direkt davon aus, dass jemand so dumm sein könnte, wenn ich ihn nicht kenne.

MemoryEdic
Fragesteller
@Kristall08

IQ von 139, versteht komplexe Mathematische Themen, wie die Analysis (Infinitiesimalrechnung, oder zu englisch "Calculus"), Alle Funktionen (Lineare, Exponentielle etc.) relativ schnell und dann werde ich noch als dumm bezeichnet.