Welche Maßeinheiten mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Metrische Maße wie km, cm, etc. 82%
Amerikanische Maße wie in, ft, mi, etc. 9%
Sonstiges 9%

3 Antworten

Metrische Maße wie km, cm, etc.

Keiner kann amerikanische Einheiten in der Technik gebrauchen. Man rechnet da nicht mit 10 um, sondern mit krummen Zahlen. Das verursacht jedes Jahr viele schäden wegen Umrechnungsfehlern ^^ da kennt sich eben keiner mehr aus.

Sonstiges

Bei Galileo, wenn alles in Fußballfelder und Badewannen umgerechnet wird.

LG

Krabat693  29.10.2022, 23:33

Badewannen sind eine wunderbar genormte Maßeinheit.

Wenn du Mal in die DIN 18020-2 findest du dort die Maße der Normwanne die wir als Basis benutzen mit einer Länge von 170cm, einer Breite von 75cm und einer Höhe von 59cm.

Daraus ergibt sich eine Flächenwanne von 1,275m² und eine Raumwanne von 0,75m³ wobei diese nicht mit den füllmengenvolumen zu verwechseln ist, eine Festwanne entspricht da 140 Litern bzw 0,14m³

Dann kann man die Badewanne auch als Währungseinheit nutzen, in Form der Geldwanne die Post Definition eine Festwanne mit 1 Cent Münzen gefüllt ist was bei der schüttgutdichte von 1cent Münzen 2586,97€ ergibt.

Daraus ergibt sich dann auch die Wägewertwanne (Gewicht der Münzen) von 595Kg ...

Roland22  30.10.2022, 11:03
@Krabat693

Ich liebe solche Themen - finde mit Google aber keine DIN 18020-2

Krabat693  30.10.2022, 11:42
@Roland22

Hab mich da vertan, es ist die 18022 und die Normwanne ist auch 175cm lang ...

Metrische Maße wie km, cm, etc.

Zum Rechnen ist das metrische SI-System sehr angenehm.
Interessant finde ich die historischen Einheiten trotzdem. Ein Apostilb oder Wispel und Himpten - das klingt schon so kultig.