Maßeinheiten in wissenschaftlicher Arbeit ausschreiben?

2 Antworten

Die Abk. reichen m. E. völlig. ;-)

SI-Einheiten mit ihren gängigen Kürzeln sind üblich, die kannst Du einfach verwenden, andere mußt Du einführen oder in einem Abkürzungsverzeichnis listen. Hundertmal "Zentimeter" auszuschreiben kann Dir im dümmsten Fall sogar als Platzschinderei ausgelegt werden.

Aber die letzte Entscheidung hat da die Prüfungsordnung Deiner Fakultät, falls dieses Detail da festgelegt sein sollte.

Federwolke
Fragesteller

Vielen Dank

Hi,

du schreibst die Maßeinheit besser aus. Ist zwar eine allgemeinbekannte Abkürzung, aber macht man kürzt die Maßeinheit nur ab, wenn mann wirklich Maße hat. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, wenn du es nur einmal verwendest.

Falls du meine Antwort hilfreich fandest, dann würde ich mich über einen "Daumen nach oben" freuen.

Federwolke
Fragesteller

Danke! Also ich habe tatsächlich Maße dazu. 5 cm und 20 m. Dann doch abkürzen? Und die fünf als Zahl ausschreiben?