Welche Maßeinheit gilt für die bemaßung von werkstücken im metallbau?

4 Antworten

die Maßeinheit ist das Meter. Das ist die internationale Basis für die Länge.

Sehr oft wird das Meter aber mit einem Vorsatz benutzt. Für große Längen auf der Erde ist das der Vorsatz kilo (1000 oder 10³ ).
Im Metallbau (bei "groben" Bauten wie Stahlbrücken) mit Vorsätzen c (Zentimeter 0,01m oder 1/10²m ). Im Gerätebau m (Millimeter 0,001m oder 1/10³ m und kleiner wie Zehntel Millimeter )
Für Passungen und Lager dann das µ (Mikrometer 1/(10 hoch 6) .

Meistens werden die in Millimeter angegeben. Kann aber auch unterschiedlich sein, je nachdem wie groß das Werkstück ist und welche Präferenz derjenige hat, der den Plan zeichnet.

Sämtliche Maße sind bei dene in Millimeter angegeben. umrechnen muß du selber, das steht auch nirgends extra drauf.

Mein Vater sagte mir einmal, dass in der Metallbearbeitung fast immer in Millimeter angegeben wird, selbst bei sehr großen Teilen.