Welche M.2 2TB SSD bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit?

Ich möchte euch auch nicht im unklaren darüber lassen welches Referenzmodell ich im Blick hatte und eigenmächtig zum Best Deal bestimmt habe

2TB Mushkin TEMPEST PCIe Gen3 x4 SSD - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Ihr dürft mir auch einen Zonk geben, wenn ich ihn verdient habe 😡 😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
heizfeld
Fragesteller

können nicht beide sein und Kapazität berücksichtigen, bitte

Schau nochmal genauer hin 😊

LilPeep15112017  26.08.2023, 05:09
@heizfeld

? Beide SSDs sind nunmal ettwas unterschiedlich, SLC vs DDR Cache etc. von daher sind beide gut

heizfeld
Fragesteller
@LilPeep15112017

Deine Detailkenntnisse in Ehren, Respekt! aber unterm Strich zählt Kapazität, was real in MB/S gelesen und geschrieben wird und a priori der Preis. Ob der Controller 7000MB/S kann will doch keiner wissen. Wenn netto 300MB/S dabei rauskommen reicht auch die halbe Rate und man braucht keine Kühlung.

Natürlich hast du recht, aber das blaue Band bekommt immer nur ein Schiff wenn du weißt was ich meine 😊

heizfeld
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ja, es gibt auch eine von Kingston die das lesen und schreiben kann, aber hat du mal den Preis gesehen? Ist ja irgendwie auch toll, aber wozu brauche ich die?

LilPeep15112017  26.08.2023, 07:00
@heizfeld

Die ist ganz ok die KC3000 ist dass

Ansonsten nimm halt ne NM710 von Lwexar aber der Preisunterschied ist so gering

Ich gehe davon aus das dein Motherboard mit PCIe 4.0 x4 Angebunden ist, ist ja heute eigentlich Standard. Hier meine kriterien.

Ich habe mir also ein paar SSDs herausgesucht und die mal verglichen. Der Overall Sieger ist die TeamGroup MP44 2TB, M.2

Für den Preis von gerade mal 95€ bietet diese 7,4GB/s im Lesen und 7GB/s im Schreiben. außerdem stehen die TBW besonders hoch bei 2,5PB was ein sehr guter wert ist.

Natürlich ist der Cache auch SLC und der einige Nachteil ist, das beim 3D-NAND nicht angegeben wird wieviel Layers dieser hat, denke aber es wird auch die die Tripple Layer Schicht sein, vor allem wenn man mal die Werte anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
heizfeld
Fragesteller

Ja, aber 95€ für 2TB? 2 Zonk 😡 Name und bester Preis für 2TB nein

heizfeld
Fragesteller

Noch was. Man sollte berücksichtigen was von den tollen Übertragungsraten beim lesen und schreiben vom SSD-Speicher übrig bleibt. Ist das so faszinierend?

Würde so jetzt spontan die Lexar ssd sagen bekommst 1TB für 36€

Woher ich das weiß:Hobby
Renecap  25.08.2023, 08:54

Kann mich noch erinnern das ich mal eine 250 GB SSD für den Preis kaufen konnte ,damals waren die M.2 noch nicht so Billig gewesen.

heizfeld
Fragesteller

Die vorgaben waren M.2, 2TB und der beste Preis, 3x Zonk 😡