Welche Lohnarten gibt es? Gibt es eine ausführliche Internetseite?

3 Antworten

Durch Zufall und eigener Recherche bin ich ebenfalls auf diese Frage gestoßen.

Eine ausführliche Internetseite, am besten samt Vergleich habe ich ebenfalls nicht gefunden. Allerdings lohnt sich eine Recherche nach: Bruttolohnarten, Nettolohnarten sowie nach Statistiklohnarten

siehe auch: http://www.lohnexperte.de/glossar/lohnarten.html

Ich nehme an die meisten Arbeitnehmer (AN) beziehen einen Bruttolohn. Hier gibt es zudem eine Unterscheidung zwischen steuer- oder sozialversicherungspflichtig (Stichworte und Unterschiede im Bereich: Gehalt, Stundenlohn, Zuschläge, Lohnfortzahlung) = Bruttobezug

Allerdings gibt es auch Arten, die vom Bruttolohn abgezogen werden. Beispielsweise beim Gehaltsverzicht spricht man von Bruttoabzug.

Die Nettolohnarten werden ebenfalls in Nettoabzug und Nettobezug gegliedert.

Eine Sonderform stellen die Statistiklohnarten dar, diese werden - wie der Name schon suggeriert - nur für interne Berechnungen benötigt und haben keinen Einfluss auf die Summe des Lohns!

Leider wird aus deiner Frage nicht ganz klar, was du eigentlich wissen willst. Lohn bekommen eigentlich nur Arbeiter. Man untescheidet z.B. zwischen Akkord- oder Stundenlohn. Wenn du die verschiedenen Formen eines Arbeitsentgeltes meinst, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgelt

primusvonquack  02.05.2010, 10:22

Es gibt auch noch historische Formen des Lohnes, etwa den Naturallohn.

Hannachan
Fragesteller

Wir sprechen in der Schule über Stundenlohn oder andere Lohnarten. Ich wollte mich nur vorher mal informieren. Dankeschön^^