selbstbildungspotenzial

2 Antworten

  • das ist begründet auf dem Bild vom Kind, das man von Anfang an als neugierig und aktiv ansieht: Mit Neugierde und Aktivität versuchen Kinder, ihren eigenen Sinn in ihre Umgebung/Welt zu bringen.

Kinder sind damit selbst die Akteure ihrer Entwicklung und brauchen andere Menschen "nur" noch, um mit ihnen mögliche andere Sinngebungen und Ansichten auszutauschen und,um von (pädag. Fach-) Erwachsenen eine anregungsreiche Umgebung bereitet zu bekommen.

Grundlage bleibt allerdings die optimale Beziehung zu Erachsenen: Vertrauen, Geborgenheit, Achtung usw.

Das alles wird von vielen Erwachsenen noch immer nicht hinreichend beachtet, son dern sie wollen "beibringen", "belehren" usw., statt den Selbstbildungspotentialen der Kinder zu vertrauen.

Wenn ein Mensch den Antrieb und die Fähigkeit hat zu lernen bzw. sich fortzubilden.