welche Lks am leichtesten?

4 Antworten

Kommt wieder auf deine Interessen und Stärken an.

Mit Englisch macht man nicht viel falsch. Ich hatte noch Geografie, das war mega einfach - da musst du nur Texte lesen und verstehen, dann kommst du mit guten Noten durch.

Pädagogik ist auch nicht schwer, Sozialwissenschaften ist auch geschenkt.

supichen
Fragesteller

wie ist der aufbau von der geografie arbeit?

MeinCtutW88  10.12.2023, 13:07
@supichen

Ich hatte am Gymnasium den Geografie LK, die Klausuren bestanden immer aus drei Aufgaben.

In der ersten Aufgabe musstest du ein bisschen auswendig gelerntes Wissen hinschreiben, aber wirklich nur grob und kurz.

In der zweiten Aufgabe musstest du etwas analysieren (beispielsweise der Anbau von Palmöl in Indonesien). Das klingt zwar zunächst komisch und kompliziert, du bekommst in der Klausur aber 10-15 Diagramme und Erklärtexte mit Informationen dazu - du musst also nichts selbst wissen sondern einfach nur die Aussagen der Texte und Diagramme hinschreiben. Du bekommst kleine Karten mit den Hauptanbaugebieten, Diagramme zum Niederschlag und einen Text dazu, wie Palmöl am besten wachsen kann. Dann musst du aufschreiben, warum es wo angebaut wird und warum eben genau dort.

In der dritten Aufgabe geht es um Evaluation, du musst also eine eigene Meinung einbringen und Verbesserungsvorschläge machen. Beispielsweise: Wie könnte man den Anbau optimieren?

Dann muss man darauf eingehen, dass es zu Umweltschäden kommt und man diese durch Maßnahme XY verhindern könnte. Auch dazu gibt es Texte, sodass du eigentlich diese nur zusammenfassen musst.

supichen
Fragesteller
@MeinCtutW88

omg dankee welche aufgabentyps gibt es beim 1. Teil z.b lückentexte oder auch fragen?

MeinCtutW88  10.12.2023, 13:12
@supichen

Gerne, die erste Aufgabe beinhaltet immer nur eine Frage.

Das ist einfach nur der Kram, den man im Unterricht gemacht hat. "Erkläre den Begriff XYZ und gebe ein Beispiel an". So in die Richtung.

Lückentexte gibt es nicht.

Hey,

Englisch LK ist meiner Meinung nach am einfachsten. Sozialwissenschaften ist auch total einfach, wenn man aufpasst.

MfG Celina

Kommt auf dich und deine Stärken an.

Ich persönlich hatte Deutsch und Englisch, weil mir das leicht fiel und ich Biochemie nicht mochte und kein Matheass war, was die Themen anbelang.....

Würde sagen, die die dir am leichtesten fallen. Also wenn du dich sowieso für das Fach interessierst und es dir generell am leichtesten fällt, dann ist der am einfachsten für dich

supichen
Fragesteller

was hast du genommen?

Nyyau  10.12.2023, 13:01
@supichen

Also ich habe Deutsch, Politik und Kunst