Welche Lizenz für Pilatus Pc-12? (Privat)?

Und mit wieviel muss ich preislich für die Flugstunden etc. in etwa rechnen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Lizenzen du im Bereich der EASA für ein Flugzeug brauchst, kannst du in dieser Tabelle einsehen.

Für die PC-12 ist gelistet:

  • SET-Rating für Pilatus PC-12 (single engine Piston)
  • SP-HPA Rating (single pilot, high performance aircraft).

Nun gehen wir einfach mal auf die Seite einer Flugschule, die ein PC-12 SET-Rating ausbildet und stellen fest:

  • Ausbildungskosten für dieses Rating sind etwa 11.000 € zzgl. Umsatzsteuer, also insgesamt ca. 13.200 €.
  • Vorher brauchst du PPL(A), Instrument Rating und HPA-Rating.
  • Vorher brauchst du min. 200 Flugstunden.

Auf der gleichen Seite kannst du auch die Kosten für die vorherigen Ausbildungen einsehen.

  • PPL(A) ca. 13.000 €
  • IR-Rating ca. 20.500 €

Für einen HPA-Kurs habe ich an anderer Stelle einen Kostenpunkt von ca. 2500 € gefunden.

Ein Flugzeug der Echo-Klasse, also was du mit der PPL(A) direkt fliegen darfst, kostet ca. 200 € pro Flugstunde, sodass du allein für deine nötigen Flugstunden ca. 40.000 € kalkulieren kannst.

Insgesamt komme ich also auf ca. 89.000 €.

Da kannst du auch gleich die ATPL machen...

JanVS1998
Fragesteller

Oh wow - das ist tatsächlich ordentlich viel. Wobei bei dem Preis für das Flugzeug nicht wirklich problematisch. Gäbe es auch ein anderes Flugzeug, mit ähnlich viel Platz, für das Jahr eine „geringere“ Lizenz benötigt wird. Mir geht es hier weniger um den finanziellen Aspekt, sondern viel eher um die „Dauer“ und was würde das kosten. Vielen Dank für die Hilfe.

RedPanther  18.02.2021, 11:56
@JanVS1998

An-2 und DHC-3 (Kolbenmotor!) sollten mit der normalen PPL(A) und der darin enthaltenen SEP-Klassenberechtigung zu fliegen sein.

Die sind zwar etwas langsamer, dafür kannst du auch mal ein Quad oder ein paar Benzinfässer einladen. Und gefühlt sind sie noch mit dem Vorschlaghammer zu reparieren.

JanVS1998
Fragesteller
@RedPanther

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn die beiden Flugzeuge mit nichts bringen. Es ging um „richtige“ Flugzeuge um z.B. mit meiner Familie in den Urlaub zu fliegen oder zu beruflichen Terminen im Ausland zu fliegen. Dementsprechend braucht man halt auch sitze. Auf die PC-12 bin ich gekommen, da diese bereits im Besitz meiner Familie ist (und teilweise Vermietet wird etc.). Leider werde ich beruflich aber wohl nicht die Zeit für den atpl und co finden. Sehr schade. Falls dir noch andere Flugzeuge einfallen - preis eher egal - würde ich mich sehr freuen :)

RedPanther  18.02.2021, 14:13
@JanVS1998

In eine DHC-3 passen 10-12 Sitze. Und ich finde, dass das durchaus ein veritables Flugzeug ist.

Dir ist schon klar, dass du privat maximal 6 Sitze im Flieger haben darfst? Inkl. Pilotensitz...

Aber du könntest z.B. mal eine PA-46, PA-60 oder Beechcraft Baron anschauen. Halt die großen Piston-Flugzeuge. Zweimotorig braucht zwar nochmal ne extra Lizenz und verdoppelt die Kosten, aber fliegt auch deutlich schneller.

Wichtig ist halt, die Turbine zu vermeiden. Die macht vieles komplizierter.

JanVS1998
Fragesteller
@RedPanther

Das mit den Sitzen war mir bewusst (und die reichen für mich auch aus). Die Dhc-3 ist definitiv ein tolles Flugzeug, nur halt nicht die Art von Flugzeug, nach der ich suche. Die Piper ist eine Gute Idee, danke :)