Überschalljet kaufen und fliegen?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst du mit einer simplen Privatpilotenlizenz sowie einer Typenberechtigung plus einer IR-Berechtigung mit solch einem Jet zum Spaß über Deutschland herum fliegen. Lediglich der Überschallflug wird dir hier zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm nicht erlaubt werden. Dazu müsstest du dir schon von der Flugsicherung einen Luftraum über dem Meer zuteilen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Lennart2006  10.01.2021, 20:54

Nur eine kleine Ergänzung, In Absprache mit der Flugsicherung sind Ultraschallflüge über FL600 (60000 Fuß) erlaubt, auch über Land.

Luftkutscher  10.01.2021, 21:00
@Lennart2006

Stimmt, allerdings wird die Flugsicherung dazu keine Genehmigung erteilen, wenn sie nicht von der Notwendigkeit überzeugt ist.

Lennart2006  11.01.2021, 17:55
@Luftkutscher

Herausforderung angenommen...
Kleiner Scherz, da hast du natürlich recht. Ohne Aufwand ist das ohne weiteres nicht möglich :)

Wenn du hier auf eine gewerbliche Komponente verzichtest, sollte das mit Einschränkungen möglich sein. In vielen Ländern verlangen allerdings die Gesetze eine entsprechende Vorbildung und den Nachweis der nötigen Fähigkeiten. Zudem solltest du den finanziellen Aspekt berücksichtigen. Hier muß vor allem die Ethik über dem Erreichbaren stehen, völlig unabhängig von den Geschwindigkeiten, die bei einem Überschallflug erreichbar wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wie von Luftkutscher ist das gar kein Problem.

Nur Überschallflüge sind in fast ganz Europa nicht möglich.

Der einzige Staat, von dem ich weiß, der Privatpersonen Überschallflüge auf Land erlaubt ist Südafrika.