Welche Limousine findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Audi A8 48%
Mercedes S-KLasse 48%
BMW 7er 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Audi A8

Viel haben die sich noch nie geschenkt, sind im Großen und Ganzen vergleichbar hinsichtlich ihrer Qualität und ihrer Eigenschaften. Die Wahl ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Händlers, wie gut dieser arbeitet. Optisch gefällt mir der Audi A8 seit Jahren am besten wegen des relativ zurückhaltenden Designs das jedoch manchem auch zu dezent sein dürfte; S-Klasse und Siebener gefallen mir seit Jahren gar nicht mehr.

Einen Siebener-BMW (E38 damals allerdings) fuhr ich übrigens einige Zeit selber und war nur teilweise zufrieden. Motor und Getriebe waren super, Verarbeitung und Komfort auch, aber es gab viele kleinere (Elektronik-/Elektrik-)Mängel und schlechten Service seitens der BMW-Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  27.12.2022, 21:39

DAS ist auch das Problem... Find mal bei uns nen BMW- oder MB-Händler der noch was taugt. Keine Chance und Audi ist mittlerweile auch auf dem besten Wege da hin. Was aber auch daran liegt, daß hier oftmals VAG-Marken einfach zusammen geworfen werden in den Werkstätten und dann keiner wirklich noch nen Plan von den einzelnen Modelle hat, sondern nur noch Allgemeinwissen und Marken-übergreifende Mängel kennt und Recherche können die auch nicht, die sind teilweise noch zu dumm um ihre eigene IT zu bedienen um sich dort die Unterlagen zu ziehen

rotesand  27.12.2022, 21:43
@MichaelSAL74

Bei Mercedes bin ich eigentlich zufrieden und auch deswegen geblieben, am besten ging es mir aber bei Opel: Bin eigentlich Opelaner und liebte vor allem meinen letzten Omega von 2003 sehr, aber leider hat Opel in der Klasse nix mehr anzubieten - also kommt die Marke mir nicht mehr auf den Hof. Einzig einen alten Omega würde ich sofort wieder kaufen, wenn es ein wirklich gutes "Opa-Auto" mit wenigen Kilometern usw. gibt und da wirklich alles passt.

Bei BMW fühlte ich mich als technikaffiner Fahrer, der auch mal eine Frage stellt und sich mit Autos wirklich auskennt (was die ja gemerkt haben) und den man nicht veralbern kann, nicht willkommen und habe das beim Abschied bzw. Zurückwechsel auf Mercedes (die riefen nochmal an und wollten wissen, warum ich wieder Mercedes fahre) auch klar so betont. Mir war in dem Moment bewusst, ich hatte den BMW'lern wehgetan, aber das auch, weil ich die Wahrheit gesagt habe und den Kern traf.

Mercedes S-KLasse

S-Klasse mit weitem Abstand. Danach A8. 7er würde ich nicht fahren... und das sag ich als BMW Fahrer.

Audi A8

Bin die aktuelle Baureihe über dreieinhalb Jahre und 190.000 Kilometer gefahren, war ein tolles Auto. Optisch kann meiner Meinung nach weder der aktuelle 7er noch die neue S-Klasse mithalten, technisch nehmen sich die drei nicht viel. Wobei die Bedienung im Audi meiner Meinung nach auch an manchen Stellen etwas besser gelöst ist.

Jetzt fahre ich aber Mercedes, die Modellpflege der E-Klasse W213.

Audi A8

Audi A8 muss ich sagen

S KLASSE ist aber auch geil

Audi A8

mag sein, daß die S und der 7er für viele "fortschrittlicher" ist, aber für mich spielt auch Haptik, Bedienung und Ästhetik ne Rolle und hier hat Mercedes noch nie bei mir Punkten können und als BMW von den E- auf die F-Modelle wechselte war es hinsichtlich Ästhetik auch bei denen vorbei