Welche Lieder sind gut geeignet um über das Leben nachzudenken?

15 Antworten

definitiv alle, wirklich alle Songs von Porcupine Tree !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

Opeth - A Fair Judgement
Opeth - Drapery Falls
Billy Talent - Cure For The Enemy
Falco - Out Of The Dark
I Creeate - Your Sun Is A Destroyer
Serj Tankian - Honking Antelope
Serj Tankian - Saving Us
Herbert Gronemeyer - Zum Meer
Band Ohne Anspruch - Weltschmerz
und auf jeden Fall Genesis "Supper's Readdy".

Bei mir sind diese Lieder :

  • Takida - Haven Stay
  • Corroded -Beautiful Revolution
  • Demon Hunter - I am a Stone, Dead Flowers
  • Cold - Bleed, When Angels Fly away,a different Kind of Pain
  • Staind - Believe,Epiphany,Tangled up in you
  • Avenged Sevenfold - Dear God, So far away
  • 4Backwoods - Butterfly
  • Anew Revolution - Take me over

hallo,

ich denke, dass ALLE lieder, ausgenommen solche, die zu gewalt aufrufen oder einer allzu materialistischen absicht.

irgend ein kluger kopf hat einen vers gedichtet. "wo gesungen wird, dort lass Dich ruhig nieder: schlechte menschen haben keine lieder.

in liedern werden gefühle ausgedrückt, traurige, glückliche, offenbarende und verspielte. "all you need is love, amazing grace, die gedanken sind frei, keiner kann sie erraten, sie fliegen vorbei wie nächtliche schatten, kein mensch kann sie wissen, kein jäger erschießen ...." und wenn Du Dir dann noch das violinenkonzert von max bruch anhörst, garantiert, dann wird die seele warm und der kopf frei zum nachdenken über diese welt.

lg. uzolling

Eichendorff: "Der frohe Wandersmann": Wem Gott will rechte Gunst erweisen.... oder: "Der wandernde Musikant": Wandern lieb' ich für mein Leben..... oder "Mondnacht": Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküsst.... [In allen diesen Liedern werden existentielle Fragen des Menschseins angesprochen; im ersten: der Gegensatz von Freiheit und bürgerlicher Einschränkung, im zweiten: die Leidenschaft des Künstlers, der nur für seine Musik lebt und vor der bürgerlichen Bindung Angst hat, weil sie seine Kunst verstummen lässt; im dritten: die Sehnsucht nach dem Unwiederbringlichen, das sich in dem Begriff des (früheren) Zuhauses (Heimat) manifestiert].