Welche Lektion über das Leben habt ihr zuletzt gelernt?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man Menschen zuhören sollte...

Mein Opa verstarb letztes Jahr sehr plötzlich, weil keiner wusste dass er krank war... Er selbst wusste es und hat es keinem gesagt. Ich hatte ein sehr sehr enges Vergältnis zu ihm und ich glaube zwei Wochen vor seinem Tod wollte er es mir sagen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt so viel im Kopf und habe nicht zugehört und nur von meinen "Problemen" gesprochen. Ich habe ja niemals damit gerechnet dass soetwas passieren könnte, er war so fröhlich und wirkte so fit.

MaximlanSchml24  07.11.2022, 06:06

Das tut mir leid für dich. Er sieht jetzt stolz auf dich herab und verfolgt deinen Lebenslauf als Geschenk Gottes! 😇

Liebe Grüsse,

Maximilian :)

Die kommt wahrscheinlich erst noch, hinsichtlich der Tatsache, dass das Leben ja eine nicht enden wollende Abfolge von immer wieder neu zu bewertenden und lernenden Lektionen ist.

lg up

Dass man nicht jedem Menschen, besonders am Anfang vertraut und sich auch beirren lässt (besonders jene Menschen, die am Anfang übertrieben schmeicheln).

Weil ich auch schon auf bittere Art und Weise erfahren musste, dass diese Menschen bei Lappalien bzw. wenn es einem persönlich schlecht geht, eher dazu geneigt sind, über dieses oder jenes, eigene Verhalten zu urteilen und einem eher an dem Pranger stellen.

Und solche Leute die mir am Anfang extrem schöne Augen machen, aber einem mit der Zeit nicht so nehmen wie man ist bzw. selbst in Notfällen permanent dieses oder jenes auszusetzen haben sowie das Verhalten von einem selbst hinterfragen, bei den Menschen versuche ich in Zukunft den Kontakt möglichst zu reduzieren, mich davon abzuwenden und auch zu ignorieren.

Das ist teilweise eine bittere Erkenntnis, aber in den meisten Fällen trifft das hin und wieder schon zu.
Es ist auf jedem Fall eine Lektion, von der man einiges davon lernen kann.

Es heute früh auf der Arbeit wieder neu vergegenwärtigt: Wenn man einander hilft, ist das Leben (auch die Arbeit) für alle leichter (und ebenso auch das Betriebsklima).

Hallo und guten Morgen.........

" Verlange nie mehr, als Du zu geben bereit bist "

Bedeutet für mich, dass ich meine uneingeschränkte Liebe, meiner über Alles geliebten Lebensgefährtin über 36 Jahre unseres gemeinsamen Glücklichseins zusammen verbringen durfte und so viel zurück bekam, dass es für meine restliche Zeit meines Lebens reichen muss...

Mein liebster Mensch (außer meiner Mutti) ist im Juni diesen Jahres leider verstorben, und ich bin mir bewusst, dass es danach nie mehr eine so große Liebe für mich geben wird...

VG vom pjotr17

biaschue  07.11.2022, 16:27

Herzliches Beileid ! Viel Kraft wünsch ich dir, um mit diesem Verlust irgendwie zurechtkommen zu können. Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor. ☹

pjotr17  08.11.2022, 06:22
@biaschue

Vielen Dank für dein Mitgefühl....

Und, ja .....es ist schwierig und wird auch so bleiben .... unabänderlich für mich....

Da muss ich halt durch, obwohl es nicht einfach ist und es schwer ist diesen immensen Verlust zu kompensieren...

VG vom pjotr17

biaschue  08.11.2022, 06:35
@pjotr17

Nichts zu danken. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach so langer- und vor allem guter Zeit, ist man so stark verbunden, dass man sich nur zusammen ganz und vollständig fühlt und so wird auch immer ein Teil fehlen... Sei ganz lieb gedrückt 🤗 Herzliche Grüße, bia.

pjotr17  08.11.2022, 06:52
@biaschue

Lieben und herzlichen Dank.... Tut sehr gut, dein Mitgefühl...

Ja, stimmt ....und leider wird es so bleiben, da fehlt einfach Alles, dass mein Leben noch lebenswert macht...

Wäre nicht unser Kater Felix, der mich ja braucht, weiß ich auch nicht wie es weiter gehen würde....

Dir wünsche ich einen schönen Dienstag und beste Gesundheit..

GLG vom pjotr17 + Felix, der gerade schnarchend neben mir liegt...

biaschue  08.11.2022, 07:15
@pjotr17

Sehr gerne, es freut mich, dass dir meine Worte etwas bedeuten und geben können. Zeit heilt leider nicht alle Wunden, aber irgendwann, lernt man mit dem Schmerz zu leben... Tiere sind wunderbare Seelentröster, keine Frage. Vielleicht suchst du dir eine Aufgabe, bei der du Freude empfindest, vielleicht auch anderen dadurch Freude geben kannst. Kinder sind dazu übrigens bestens geeignet, denn sie helfen dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und können im Alltäglichen, noch das Wunderbare entdecken. Streichel deinen Seelentröster von mir & hab einen angenehmen Tag. Liebe Grüße, bia

pjotr17  08.11.2022, 16:41
@biaschue

Hallo, Servus und vielen Dank für deine positive Rückmeldung.....

Klar, dass dauert, jedenfalls für mich, mit dem Verlust meiner über Alles geliebten Partnerin zu recht zu kommen......dennoch, bevor ich mich anderen Sachen oder Interressensgebieten widme, muss ich mich erst mal für mich Ordnung in mein zukünftliches Leben schaffen...

Bedeutet für mich, dass ich mit meinem Felix eine neue Unterkunft suchen und auch finden muss, und das ist alles andere als einfach.....

Ich gebe mich nicht auf....und das ist ja auch schon etwas in Richtung ....

GLG vom pjotr17

biaschue  08.11.2022, 20:07
@pjotr17

Damit hast du natürlich vollkommen Recht und nicht aufzugeben, ist auf jeden Fall der Erste Schritt in die richtige Richtung. Auch für alles Weitere, wünsche ich dir viel Erfolg, Geduld, Kraft und Glück, damit du bald wieder ein schönes Zuhause findest. Schönen Abend & Kopf hoch, es wird schon alles werden, da bin ich mir sicher. Ganz liebe Grüße, bia.

pjotr17  08.11.2022, 20:13
@biaschue

Vielen Herzlichen Dank für deine guten Wünsche für meine/unsere Zukunft.....

Deine Bestätigung, dass ich auf einem guten Weg bin, den ich auch gehen werde,

gibt mir noch mehr Auftrieb für mein Leben mit meinem Felix.....

GLG vom jotr17((:_:))+Felix

pjotr17  09.11.2022, 18:23
@biaschue

Ich sage/schreibe trotz dem DANKE...

GLG vom pjotr17

biaschue  09.11.2022, 20:04
@pjotr17

Danke und zurück & schönen Abend noch 🙋🏼‍♀️

pjotr17  09.11.2022, 20:18
@biaschue

Immer wieder gerne....Und der pjotr17 wünscht auch Dir einen angenehmen und guten Abend....LG pjotr17