Welche Leichtathletik Disziplin ist anstrengender? 400m oder 1000m?

9 Antworten

Kann man nciht genau sagen. Es kommt immer auf den Trainingszustand des Sportlers an.

Ich als reine Sprinterin bzw Läuferin auf Kurzhürde empfinde es sehr viel anstrengender 1000m auf Zeit zu laufen, als 400m. Das liegt bei mir zum einen daran, dass ich 400m im Training öfter laufe, zum anderen daran, dass mein Laufstil für längere Strecken absolut energieuneffizient ist. Ein Langstreckenläufer würde komplett das Gegenteil sagen, da er es in den meisten Fällen nciht gewohnt ist über längere Strecken ein hohes, also sumaximales Tempo (kein voller Sprint) zu laufen. 1000m dagegen fallen ihm sehr viel leichter, da er es öfter trainiert und er wahrscheinlich auf seiner Strecke ein gewisses Talent mitbringt, sonst würde er diese gewiss ncith den 400m vorziehen.

Bei 1000m wird es beim Luftholen nach 1-2 Runden mächtig anstrengend. Klar tun auf den letzten Metern auch die Beine weh jedoch nicht so stark wie bei 400m. Ich bin bis jetzt nur 300m gelaufen, aber ich denke das ist vergleichbar. Und ich kann sagen, dass 300m in den letzten 100m MÄCHTIG in die Beine geht! Man denkt jemand drückt sie permanent nach unten so das man die Knie nicht mehr heben kann. Und dann fühlt es sich so an als würde man nur noch auf der Stelle laufen. Sehr anstrengen auf jeden Fall. Aber Spaß macht´s trotzdem ;) lg leele1904

es kommt drauf an ob du eher der Sprinttyp oder der Ausdauertyp bist..400meter ist in sofern anstrengender das du schneller läufst da es noch nicht zu den "wirklichen" Ausdauerläufen zählt..Bei 1000m brauchst du mehr Kondition und musst deine Atmung im Griff haben..Du musst ausprobieren was für dich besser ist am besten beides mal laufen aber nicht sofort zu schnell, erstmal langsam daran gewöhnen!

400 meter eideutig, da man komplett sprinten muss und bei 1000 einen kleinen teil mit langsameren tempo laufen kann

400 m, da sie alles voll durchlaufen. Es soll die anstrengendste Disziplin überhaupt sein

Eternal7  29.12.2009, 14:03

Das würde ich so ncith sagen. Was ist mit Marathonläufern? Zwar ist die Anstrengung dort eine andere, aber mit Sicherheit auch eine sehr große.

Und was ist mit denen, die 400m Hürden laufen? Ist es weniger anstrengend "nebenbei" noch über 10 Hürden zu laufen?