Welche Lehrbücher könnt ihr für Jura empfehlen?

3 Antworten

Nimm dir für die primäre Lernerei die Uni-Unterlagen oder Skripte.

Lehrbücher sind in erster Linie eher für's "Nachlesen" gedacht. Im Übrigen:

Strafrecht AT und BT 1

Für beides den jeweiligen Rengier.

Staatsorganisationsrecht

Staatsorga...habe ich nur mit den Uni-Unterlagen und Skripten gemacht.

Im Übrigen verweise ich auf Coriolanus.

Da die Bücher neu recht teuer sind, solltest Du vor Studienbeginn überhaupt keine kaufen. Warte ab, was in den ersten Vorlesungsstunden empfohlen wird. Vielleicht gibt es auch Skripte (Vorlesungsmitschriften). Wenn Bücher gekauft werden sollen, dann schau auf das "schwarze Brett" (meist neben dem Dekanat). Da werden oft gebrauchte Studienbücher zu günstigen Preisen verkauft. Nur die Gesetzessammlungen (Schönfelder und Sartorius) muss man neu kaufen.

Fallbücher

Beulke I und II für Strafrecht

Degenhardt I für Staatsorga

Lehrbücher der Rengier

Staatsorga kp fand da den Kingreen/ Poscher oder Degenhardt nicht so geil