Welche Lautsprecher haben geringes Grundrauschen?

3 Antworten

Bluetoth ist nicht digital. Daher ist ein gewisses Grundrauschen normal.Lediglich in der Topklasse wird das durch Top_Bauteile augeglichen

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
quest2291
Fragesteller

Wo beginnt denn die Topklasse? Sowas wie Bose Soundlink Mini?

da spielt eher das abspielgerät bzw der verstärker eine rolle.

im idealfall rauscht ein lautsprecher nämlich genau garnicht.

ggf. sonst auch mal die abspieleintellungen checken und irgendwelche „booster“ deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert
quest2291
Fragesteller

Also, das Abspielgerät ist ja dann das Handy. Einfach ne simple Bluetooth Übertragung während auf dem Handy Spotify läuft. Weiß nicht was man da groß einstellen kann.

SonTypHaltHH  19.11.2021, 20:28
@quest2291

sound einstellungen. equalizer. bluetooth auf qualität statt entfernung.

die spotify qualität auf max stellen.

quest2291
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Ich werds nachher mal versuchen. Ist aber eigentlich alles auf Standarteinstellungen. Muss dazu sagen dass meine Lautsprecher auch schon was älter sind.

Sind denn eigentliche alle Bluetooth-Lautsprecher die man so zu kaufen kriegt eher rauschfrei bei leisen lautstärken? Also kann ich auch irgendwelche günstigen für 30 € kaufen, und die stehen in diesem Belang teureren in nichts nach?

SonTypHaltHH  19.11.2021, 20:31
@quest2291

mal son ganz verrückter tipp: fahr in einen media markt oder saturn deines vertrauens und probier sie aus… ;)

quest2291
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Stehen die da echt einfach so rum zum ausprobieren?😅 Werds mal ausprobieren!

quest2291
Fragesteller

Warum gerade die? Sind ja doch was teurer und größer und mehr als ich brauche. Gibt es irgendwelche Kriterien/Kennzahlen anhand denen man erkennen kann wie viel sie rauschen?

Kiboman  19.11.2021, 20:32
@quest2291

bei HiFi nicht.

Studio monitore und gerade welche von einer bekannten und guten Marke wie PreSonus erfüllen höhere Kriterien.

Rauschen gibt es Bei günstigen Lautsprechern oft da hier dann gespart wird wo es am wenigsten auffällt, und leises rauschen stört fast keinen.

quest2291
Fragesteller
@Kiboman

Meine Anwendung ist jetzt eher die Kopplung ans Handy als an Studiomonitore. Gibts vielleicht auch gute kleinere die eher vergleichbar sind (von der Baumaßen usw) mit diesen Anker Soundcore, Bose Soundlink usw.

Weiß einfach nicht worauf man dabei achten soll um möglichst rauschfrei zu bleiben.

Kiboman  19.11.2021, 20:42
@quest2291
 spitzenmäßige Soundqualität abliefern
für sehr leise Lautstärken
Flüsterlautstärken noch einen kristallklaren, rauscharmen Ton abliefern.

Dann reicht ja auch quasi so ein JBL Go2 wenn es nicht lauter sein soll.

oder du definierst deine anforderungen nochmal eindeutiger

quest2291
Fragesteller
@Kiboman

3 Watt ist natürlich extrem wenig, nicht wahr? Super laut höre ich nicht damit. Aber doch schon mal normale Zimmerlautstärken. Wichtig ist mir vor allem der zusatz, dass wenn ich mal extrem leise (Flüsterlautstärke) höre, es einfach sauber und rauschfrei klingt.

Wäre das JBL Go2 denn prinzipiell rauschfrei bei leisen Lautstärken? Wenn ja, gibst vielleicht noch ne Alternative mit sagen wir 10 bis 20 Watt?

Kiboman  20.11.2021, 02:26
@quest2291

Ansonsten JBL Flip, klein wendig und zweckerfüllend

quest2291
Fragesteller
@Kiboman

Anhand welcher Kriterien machst du das fest? Gibt es bestimmte Hersteller bei denen man davon ausgehen kann dass ihre Produkte grundsätzlich so hochwertig sind, dass sie rauschfrei sind? Wie siehts z.B. mit dem nöch günstigeren Anker Soundcore 3 aus? Oder ist Anker doch "niederwertiger" als JBL?

Kiboman  20.11.2021, 14:26
@quest2291

Grundrauschen und Verzerrung bei hohen Pegeln sind Zeichen für eine minderwertig ausgeführte Endstufe.

Letzteres wird den meisten eher schneller auffallen.

Akku betriebene Lautsprecher rauschen von Grund auf nicht da sie mit Gleichspannung versorgt werden da ist das Design wesentlich einfacher.

Rauschen wirs immer bedingt durch das Netzteile erzeugt, da kommen zumeist die Standard 5V teile zum Einsatz, die sind einfach und effektiv erst bei höheren Leistungen besteht wirklich Gefahr zum rauschen.

Die Marken achten wenigstens auf solche Sachen da in der heutigen Zeit sowas umgeht wie ein Lauffeuer und als Schrott betitelt wird.

No Name Ware braucht keine Angst vor einem Imageschaden haben Hauptsache was verkauft.

Natürlich ist es auch eine Gefühlssache, manchmal auch Einbildung.

Welcher Hersteller besser ist kann Man nicht immer sagen, jeder hat so ein bisschen seine Philosophie, der eine betont gerne mitten der andere ist Bass lästig.

Hifi ist nicht genormt, anders sind da Studio Lautsprecher die sollen möglichst linear sein

quest2291
Fragesteller
@Kiboman

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen. Wenn ich dir jetzt ein paar Hersteller nenne, wie würdest du diese Qualitativ (von Platz 1 bis Platz 5) einordnen? JBL, Anker (bzw. Soundcore), Bose, Marshall, Sony. Rein vom Gefühl.