Was ist wichtig an Lautsprechern?

6 Antworten

Das ist immer unterschiedlich. Dabei kommt es besonders immer auf die Qualität der Lautsprecher an. Fakt ist schon mal, dass ein teurer JBL-Lautsprecher mit z.B. 8 Zoll höchstwahrscheinlich den bessern Sound liefert, als ein billiger No-Name 15 Zoll Tieftöner. Dann gibt es ja auch noch den Frequenzbereich... der sehr ausschlaggebend für das Hörerlebnis ist... und wenn der bei einem 8-Zoller tiefer ist, als der bei einem 15-Zoller, wirst du das bessere Gefühl definitiv mit dem 8-Zoller bekommen. :-)

Das wichtigste ist ersteinmal das sie zu den Anschlusswerten des Verstärkers passen,und dann der Frequenzgang,der spielt beim Bass die Hauptrolle,je niedriger der Frequenzgang im Tieftonbereich ist desto kräftiger sind die Bässe.Was für einen Verstärker hast Du,und was willst Du für die Lautsprecher ausgeben?

Mein Verstärker ist der Pioneer A-676, ich will für die Lautsprecher maximal 350 Euro ausgeben

@Tl3oom

Die sind auch sehr gut nur mit denen wird Dein Verstärker Probleme haben,der hat sn 8 Ohm nur 70 Watt,und die Boxen liegen da weit drüber.Das mit den Konflikten im Zusammenhang mit den Boxen verstehe ich nicht,was meinst Du da?

@andie61

Solange man den Verstärker nicht voll ausfährt passiert da wenig...

Und bei 10 Watt Ausgangsleistung vom Verstärker in Richtung Speaker steht die versammelte Nachbarschaft böse schauend laut klopfend vor deiner Wohnungstür.

es kommt darauf an wie groß der tieftöner ist je größer der tieftöner desto mehr bass hat er

Woher ich das weiß:Hobby

Lautsprecher sind eine Wissenschaft für sich, nur soviel: nicht die Leistung allein ist entscheidend, sondern auch der Durchmesser der Membran ist elementar für die abstrahlbare Tonhöhe und ein 8zöller schafft keinen Baß

ein 8 zöller produziert keinen bass? in einem 5 liter gehäuse nicht, das stimmt, in 70 liter alias vota sub 16 aber schon.

Gegenfrage: was für einen Verstärker hast du denn? Dann kann man dir auch passende Boxen empfehlen.

Ich bleib ja bei meinen fast 30 Jahre alten Standboxen, die damals ein halbes Vermögen gekostet haben.

Mein verstärker ist der Pioneer A-676

@Tl3oom

Ah, Okay, was vernünftiges.

Da du Altgeraffel hast: schau dich mal nach Boxen des Herstellers Quadral Standboxen 90er Jahre aus der Phonologue-Serie auf den Ebay Kleinanzeigen um.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Shogun_Mk_IV

Noch habe ich nichts vergleichbares gefunden... bei einem potenten Verstärker und einer ordentlichen Quelle hat man das Gefühl, dass man in der ersten Reihe des Konzertsaals sitzt.

Mit etwas Glück bekommst du die Shogun in gutem Zustand für etwa 300 Euro.

@716167

Schon mal gut zu hören, dass der Verstärker was vernünftiges ist. :) Also du empfiehlst relativ alte Standboxen. Gibt es denn aktuellere Standboxen, also vom Preis unabhängig? An sich würde ich mir lieber neue Lautsprecher kaufen, weiß aber wegen der Anschlussmöglichkeit nicht, ob das funktioniert.

@Tl3oom

Die Anschlüsse passen... ist nämlich immer noch offenes Kabel, das mit Klemmschrauben angeschlossen wird.

Lass es mich so sagen: früher waren Verstärker schwer, weil aufwändige und eher überdimensionerte Komponenten verbaut waren. Heute legt man eine zusätzliche Metallplatte ins Gehäuse damit der Käufer "Gewicht" kauft.

In den 90ern wurden CD-Player mit zwei getrennten Stromkreisen gebaut, damit es zwischen dem digitalen Part und dem analogen Part zu keinen Interferenzen kommen konnte, die Schublade für die CD wurde aus einem massiven Alublock gefräst...

Teile meiner Anlage stammen aus den 70ern... das Zeug hält und ist reparierbar. Damals, als Dual noch im tiefsten Schwarzwald produzierte.

Und der schlimmste kranke Sch--ß: dieser Altgeraffel schafft es, dass man es hört, wenn im Aufnahmesaal eine Tür zufällt. Ja, es gibt eine CD, bei der das passiert ist... Soundtrack von dem Zeichetrickfilm "Das letzte Einhorn" im letzten Track.

@Tl3oom

Neupreis der Shogun Ende der 80er: 800 DM / Stück, das Paar also 1600 Euro. Kurs heute: 300... Wertverlust über 30 Jahre? Ist echt nicht viel.

@716167

Danke für die Antwort, interessante Geschichte :)

@716167

Eigentlich traurig...

@Tl3oom

Traurig? Nein. Rein Buchhalterisch wären die schon nach 5 Jahren auf 0 Euro Buchwert abgeschrieben.