Welche Länder haben die strengsten Einreisekontrollen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

China ist total lax. Es gibt zwar viele Vorschriften, aber mit Ausnahme des Gesundheits-/Seuchenschutzes ('was ja gut ist') interessieren die niemanden. Man soll sich z.B. wenn man einen Chinesen besucht (nicht im Hotel) bei der Stadt oder Polizei anmelden, aber wenn man's nicht macht ist auch egal. Ich hab's nur beim ersten Mal aus ungerechtfertigter Angst gemacht, dann aber nie mehr. Ansonsten hatte ich noch nie - nicht mal beim Zoll - Kontrollen. Nur die üblichen Flugzeugkontrolen.

Für China brauchst du ein Visum. Das kriegst du hier in der Botschaft. Wenn du das hast, ist die Einreise unkompliziert. Für Russland benötigt man auch ein Visum. Für Australien auch, aber da ist die Einreise auch mega unkompliziert. Und überhaupt, was verstehst du unter kompliziert? Ich bin dieses Jahr schon zweimal in die USA eingereist und außer Foto machen, Fingerabdrücke geben, paar belanglose Fragen beantworten und Stempel in den Pass kriegen, war da nicht. Das ist in anderen Ländern auch nicht anders!

Superraser
Fragesteller

Unter kompliziert oder übertrieben unzumutbar empfinde ich, wenn man ne Stunde lang ausgefragt wird, bis man endlich die Grenze übertreten darf. Da kommt man sich als Tourist, der auch Geld in das Zielland bringt, doch etwas verkohlt vor.

macqueline  01.05.2016, 14:12
@Superraser

Bei meinen vielen Einreisen in die USA (seit 1964 mindestens einmal im Jahr, meist viel öfter) bin ich noch nie länger ausgefragt worden, maximal 5 Minuten inkl. Fingerabdrücke und Foto, bis auf einmal, als sich meine elektr. Zahnbürste im Koffer angestellt hatte und mein Koffer leicht vibrierte und brummte. Nachdem das aufgeklärt war, war alles ok, dauerte insgesamt max. 15 Minuten. Gefragt wird nach Zweck/Dauer der Reise, Zahlungsmitteln, das ist alles.

besonders streng sind sie in USA, Kanada, Australien also dort auch so ähnlich, auch sehr streng ist es in Russland, China sowie in Israel, Nordkorea, Mongolei, Weißrussland also ehemaliger Ostblock ist noch sehr autoritär durch den Kommunismus, und noch andere kleinere Staaten wo eine Diktatur ist, in die EU ist es relativ einfach außer man kommt von außerhalb also die eigenen Bürger kommen immer leicht rein nur die Ausländer werden genau kontrolliert

Norbert1981  05.08.2015, 23:25

China, Israel und Nordkorea waren Ostblock-Staaten?

Seit wann?

Bin derzeit in den USA, die Einreise war super einfach. An der "Immigration" angestellt (30min bis man dran war), Foto gemacht, Fingerabdrücke eingescannt, keine Fragen oder ähnliches. Beim Zoll dann eine Zollerklärung (bezüglich Lebensmittel ect.) abgegeben (bekommt man zum ausfüllen im Flugzeug) und dann wars auch schon geschafft. Die Einreisekontrolle in die Vereinigten Arabischen Emirate war so ähnlich, dort gabs nur Fotos und ein paar Fragen zum Zweck des Aufenthalts, wo man wohnt...
Alles halb so wild :)

Superraser
Fragesteller

Daraus wird dann auf welt.de eine Horrorgeschichte gemacht?

Bu3di  05.08.2015, 21:44

Definitiv! Wir hatten auch mit 3h Stunden gerechnet. Wir hatten aber auch etwas Glück zeitlich gesehen. Es sollten zeitgleich 3 A380 ankommen, wir waren eine halbe Stunde früher dran und somit die ersten an der Immigration. Ansonsten hätten da über 1000 Leute vor uns sein können :)

Superraser
Fragesteller
@Bu3di

In welchem Bundesstaat waren Sie?

Bu3di  05.08.2015, 21:50

Sind im JFK in NYC gelandet, also NY.

Nordkorea und Bhutan dürften ganz weit oben in der Liste rangieren.

Superraser
Fragesteller

Nach Nordkorea wollte ich auch nichtmal geschenkt :) Bhutan? Ist das nicht so ein kleines Land bei Indien? Die sind so drauf? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

eka45  06.08.2015, 04:00

Alle Länder die die USA lieber heute als morgen bombardieren will, müssen checken, ob die Touristen wichtige Infrastruktur-Objekte mit GPS-Kameras fotografieren oder unkontrolliert im Land rumreisen, um die GPS-Daten der Bombenziele zu sammeln!

Die USA programmiert ihre Cuise missiles oder GPS-Bomben und nach einem Tag Bomben-Regen ist das Land total kaputt - so machen sie es ja immer.  Seht hier: https://jugoslawienkrieg.wordpress.com/usa-liebt-bombardierung-ziviler-versorgungseinrichtungen/