Welche Küchenzeilenhöhe?

10 Antworten

Geh doch einfach in die Küchenabteilung eines Möbelkaufhauses und stelle Dich vor eine solche Küchenzeile. Dann sollte man eigentlich merken, ob zu hoch, zu niedrig oder gerade richtig.

in deutschland ist das genormt (in österreich und der schweiz sind die maße glaub ich verschieden...)

die geräte wir einbauherd, spülmaschine, waschmaschine usw haben glaub ich ne höhe von 85cm. darauf kannst du jetzt ne arbeitsplatte dazurechnen (gibts in verschiedenen dicken...)

also hast am schluss so um die 90cm höhe zur arbeitsfläche.

alles andere wäre eine sonderanfertigung

misteranonym11  26.01.2012, 07:46

man kann aber auch tricksen und die füße der einzelnen schränke der küche anheben, falls du es noch höher haben möchtest.

meist sind die füße einstellbar (durch schraubgeweinde) und da kann man die einfach weiter aus der fassung drehen, bis das gewünschte maß erreicht ist.

ich denke aber nicht, dass du über 95cm kommen wirst...

Wenn Du stehst, sollte die Plattenoberkante sehr nah am Ellenbogen sein (ca. 5 cm).

Der Boden des Spülbeckens sollte so hoch sein, dass Du dich nicht vorbeugen musst um dran zu kommen.

Bei uns (1.78/1.80) kommen wir da auf einen Plattenhöhe von 94 cm. und ich muss sagen, dass ist ein TRAUM verglichen mit "normalen" Küchenhöhen.

Außerdem gibt das entsprechend mehr Platz im Unterbau für Schubladen/Fächer.

Von so einem Unsinn, wie einzelnen erhöhten Teilen wie erhötes Becken oder erhöhtes Schneidebrett würde ich abraten. Das sieht 1. doof aus und 2. will man das wirklich überall gerne hoch genug haben.

Wir haben zusätzlich auch die Tiefe auf 77 cm gemacht, damit wir auch ordentlich Fläche haben (bringt außerdem auch noch mal mehr Platz unten drinnen.

Du solltest gerade ( nicht gebeugte Haltung) vor der Arbeitsplatte stehen können. Die Höhen sind immer 85 cm einer Küche, aber sie sind Höhenverstellbar. Meine wurde auf 90 cm hoch gesetzt ( ich bin 1.68cm). Ist sehr bequem und auch z.B. beim spülen bin ich nur ganz wenig in gebeugter Haltung