Welche Konstruktionsfehler der Weimarer Verfassung wollten die Verfassung des Grundgesetzes vermeiden?

1 Antwort

Z. B. die zu große Macht des Präsidenten, der einfach neue Kanzler benennen konnte wie früher der Kaiser. Siehe Hindenburg / Hitler.

In der BRD hat der Präsident mehr oder weniger eine "Grußonkelfunktion". Zudem wird er nicht vom Volke gewählt, sondern von Bundestagsabgeordneten, einigen Landtagsabgeordneten und als schmückendes Beiwerk von einigen Promis, die aber auch von den Parteien benannt werden.

Die Wahl den Bundespräsidenten ist also ganz weit weg vom Volke, weil man diesem nicht mehr vertraut.

Gilt ja auch für das eigentlich "abgelaufene" Grundgesetz und dessen (gebrochenem) Versprechen, dass "sich das Volk nach einer Wiedervereinigung eine neue Verfassung geben wird".