Welche Konsequenzen gibt es wenn man beim spicken erwischt wird?

10 Antworten

hallo.

Ich gebe immer wieder den Rat, keinen Spickzettel  zu benutzen.

Laut Gesetzt ist sogar der Versuch selbst oder anderen Vorteile zu gewähren .Es ist in Niedersachsen sogar verboten ein ausgeschaltes

Handy in die Schulklasse (Mantel) mitzubringen.

Ein Handy oder Wertsachen falls die auf dem Flur bleiben, ist das

Verleitung zum Diebstahl.

Vielleicht hast du ja eine gutmütige Lehrerin, aber sie muss es, da es ja auch andere gesehen haben, Verantworten. Wenn sie nichts macht und es hängt einer irgendwann an die Glocke kann sie aus dem Schuldienst fliegen. Wäre jedoch auf den Ausgang  gespannt.

Mit freundl. Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley1914

Also neulich hat eine Freundin von mir bei einer Arbeit gespickt und sie wurde erwischt und sie musste die Arbeit neu schreiben ich glaube ihre Eltern wurden auch informiert aber weiters ist nix passiert

Bei mir auf meiner Schule gibt es eine 6 und eine Strafaufgabe und beim Abi hat man bei einmal spicken das ganze Abi nicht bestanden, egal wie gut man ist oder muss ins mündliche in dem Fach... bei Mathe, Bio, Chemie und Deutsch werd ich euch fürs mündliche viel Spaß wünschen...

Das liegt im Ermessen deiner Lehrerin. Eine allgemeingültige Regelung hierfür gibt es nicht.

Biete ihr doch an, dass du beispielsweise ein Referat freiwillig halten willst, um deinen Fehler wieder gut zu machen. Der Durchschnitt aus der Note deiner "nachgeschriebenen" Arbeit und dem deines Referats könnte dann zum Beispiel deine "neue" Note geben.

Das Problem für deine Lehrerin ist das, dass es für andere unfair sein kann, wenn sie dich jetzt im Grunde ungescholten davonkommen lässt. Andere sehen/wissen nicht, dass du den Inhalt des Spickers so oder so konntest. Sie sehen nur, dass du keine 6 bekommen hast und nun womöglich trotzdem mit einer 1 rausläufst. Andere fühlen sich bestätigt, nun ja doch lieber es mal auf das Risiko ankommen zu lassen, auch einen Spickzettel zu schreiben, denn: falls die Lehrer sie erwischt, müssen sie halt nochmal von vorne anfangen. Dass dies nicht für alle sinnvoll ist, sollte dir klar sein.

Es ist vollkommen egal, ob du den Inhalt der Arbeit für sinnvoll erachtest oder nicht. Da es sich um einen Betrugsversuch bzw. Betrug gehandelt hat, könnte sie dir auf jeden Fall eine glatte 6 geben - egal, ob sie dich dann die Arbeit nochmal schreiben lassen hat. Da ist sie dir schon sehr entgegengekommen. Sprich sie doch einfach gleich direkt vor der nächsten Stunde an.

Bei uns an der Schule wird eine 6 erteilt oder, wenn die Lehrer gnädig sind, wird der Teil der Arbeit den du schon geschrieben hast (mit Spicker) mit 0 Punkten bewertet. Natürlich liegt das an der Lehrerin was sie macht, wenn du ein gutes 'Verhältnis' zu ihr hast, wird sie wahrscheinlich die 2. Arbeit normal bewerten aber deinen Klassenlehrer und/oder Eltern informieren ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)