Welche Kompressionsstrümpfe sind am haltbarsten?

4 Antworten

Ich habe mit Juzo gute Erfahrungen gemacht.

Das Materilal ist nicht dünner an der Ferse bei Kompressionsstrümpfen. Wie kommst du darauf?

Sie verschleißen eben nach ca. 6 Monaten, wenn man sie täglich tragen muß, was normal ist.

Deswegen kann man beim Facharzt alle 6 Monat ein neues Rezept bekommen für die Kompression.

alphalambda
Fragesteller

Ich habe dann dickere Strümpfe bekommen, angeblich wie sie auch Gärtner tragen, seitdem ist Ruhe. Es ist schon ärgerlich, wenn sich zum Ende der 6 Monate Löcher in der Ferse oder dünne Stellen zeigen. Es wäre doch sinnvoll die Strümpfe an den gefährdeten Stellen gleich widerstandsfähiger zu machen.

studiogirl  08.01.2024, 10:48
@alphalambda

Nach 6 Monaten sind die Strümpfe "abgearbeitet", das wird dir jedes Sanitätshaus sagen. Nicht nur, daß es Löcher gibt, die Kompression ist nicht mehr so vorhanden, wie es notwendig ist. D.h. das Material dehnt sich und Komprimiert nicht mehr voll. Weitere Erklärungen sind überflüssig.

Die ersten Strümpfe waren dünn, da ist der Unterschied vielleicht nicht so merkbar. Dann habe ich dickere bekommen, z. B. für Gärtner, die sind im Sommer zu warm. Die sind an der Ferse genau so dick wie erstere. Um die Strümpfe zu schonen, habe ich noch Söckchen darüber getragen, trotzdem sind die Strümpfe kaputt gegangen. Bei den warmen Strümpfen habe ich mir das natürlich bei höheren Temperaturen abgewöhnt. Erwarten würde ich, dass an den höchstbeanspruchten Stellen dickes und festes Material eingesetzt wird. Ein Verschleiß nach 6 Monaten würde ich noch akzeptieren, aber nicht innerhalb. Mit gestopften Strümpfen rumzulaufen ist eine Zumutung. Akzeptieren würde ich auch, wenn nach 6 Monaten die Kompression unzulässig nachlässt.

studiogirl  31.05.2020, 18:57
Akzeptieren würde ich auch, wenn nach 6 Monaten die Kompression unzulässig nachlässt.

Wird sie auch.....deswegen bekommst du ja Ersatz.

Frge in deinem Snitätshaus nach, aber soweit ich weiß, gibt es kein dickeres Material an der Ferse. Wenn dusie täglich tragen sollst, dnn würde ich sie auch nicht aus lassen.....deiner Gesundheit zuliebe. Du kannst sie bei Hitze ab und zu nass sprühen mit Wasser......das kühlt etwas.

alphalambda
Fragesteller
@studiogirl

Danke für das gute zureden. Problem ist aber, dass die Strümpfe schon vor den 6 Monaten kaputt gehen. Selbst wenn sie gerade so 6 Monate halten, ist das ein unnötiger Aufwand für mich und unser Gesundheitssystem. Wir müssen alle dafür bezahlen, dass der Hersteller eine Schwachstelle einbaut. Gibt es nun einen besseren Hersteller oder wie kann ich die Lebensdauer erhöhen? Ich trage die Strümpfe jeden Tag und pflege meine Füße.

studiogirl  01.06.2020, 18:28
@alphalambda

Das weiß ich nicht. Frag einfach im Sanitätshaus nach. Ich trage auch seit einigen Jahren täglich Kompresionsstrümpfe. Die sind meistens nach 6 Monaten durch, nicht immer. Ich bekomme aber trotzdem alle 6 Monate neue und das nehme ich als Frau auch gerne in Anspruch, schon wegen der Farben und Muster.

Wenn die Kompression erforderlich ist, macht mir das kein schlechtes Gewissen, da ich ja nichts dazu kann, daß ich sie brauche.

alphalambda
Fragesteller
@studiogirl

Ich ging bisher immer in die Apotheke im Ort. Vielleicht bekomme ich eine Anregung im Sanitätshaus.

studiogirl  02.06.2020, 07:54
@alphalambda

Werden denn die Strümpfe bei dir nicht nach Maß gemacht? Das würde ich aber machen lassen.......Ich bin nicht sicher, aber ich meine, es gibt sogar welche mit verstärkter Ferse.

alphalambda
Fragesteller
@studiogirl

Ja, die werden meinem Bein angepasst. Ich werde mich mal woanders beraten lassen.

wenn Du Probleme mit der Qualität der Kompressionsstrümpfe hast, dann empfehle ich Dir die Firma Schiebler (Sitz in Flensburg). Die werden aber nicht von jedem Sanitätshaus geführt, weil die lieber welche verkaufen, die schneller verschleißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alphalambda
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das werde ich beider nächsten Bestellung berücksichtigen.

Gruß