Welche Kolonialmächte besaßen 1914 welche Kolonien?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
 - (Geschichte, Kolonien, Gesellschaftslehre)

Reinkanation  03.05.2021, 12:37

Ursprünglich hatte Ich vor alle Kolonien hier aufzuschreiben aber dass ging Platztechnisch nicht. Deshalb nur die Britischen

Afrika

Agypten

Anglo Ägyptischer Sudan

Betschuanalaland

Britisch Ostafrika

Britisch Somalia

Britisch Westafrika

Mauritus

Njassaland

Nord Hodesien

Sansibar

Sanegebia

Seychellen

Südafrika

Südrodesien

St Hellena, Aschension, Tristan da Chuncar

Tangernjiki

Tanger

Uganda

Amerika

Bermuda

Kabada

Britisch Honduras

Karibik

Anuguilla

Antigua und Barbud

Bahamas

Barbardos

Britische Jungferninseln

Domenica

Gerendat

Jamaika

KamimaniInseln

Leward Islands

Montserrat

St Kittis und Nevias

St Lucia

Trinidad und Caicosin Inseln

Windward Islands

Südamerika

Britisch Guyana

Falklandinseln

Asien

Aden

Bahrain

Britisch Indien

Britisch Malaya

Brunai

Birma

Ceylon

Hongkong

Katar

Kuwait

Malay

Nord Borondo

Oman

Sarawak

Staris Settalment

Trucias Staaten

Weihai

Shanghai

Tinstin

Hankou

Jiujang

Amoy

Shamias

Australien/Ozeanien

Australien

Britisch Neuguinea

Coockinseln

Elicce Islands

Fidschi

Gilbert Islands

Nauru

Pitcarininseln

Tonga

Antaktis

Bouvetininseln

Falklandinseln

Kolonialmächte des Spätmittelalters Kolonialmächte der Kolonialzeit

Klassische europäische Kolonialmächte mit außereuropäischen Kolonien:

Sonstige Kolonialmächte der Kolonialzeit:

Halb-Kolonialmächte der Kolonialzeit

Europäische Nationen, die vergeblich versuchten, (außer)europäische Kolonien dauerhaft zu erwerben:

Halb-Kolonien der Kolonialzeit

Manche außereuropäischen Länder und Regionen waren nur zum Teil oder nur für kurze Zeit (manche gar nicht) kolonialer Herrschaft unterworfen. Neben direkter Kolonialherrschaft gab es auch Vorteilsnahmen von Kolonialmächten durch „ungleiche Verträge“, die aufgezwungen wurden und eine Form indirekter Herrschaft bewirkten. Davon betroffen waren z. B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

Dkwje
Fragesteller

Danke !!

Vielleicht fängst du mit Deutschland an und arbeitest dich langsam zu den anderen „Groß-und Kleinmächten.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Kolonien, Gesellschaftslehre)

Dkwje
Fragesteller

ok danke!

quantthomas  03.05.2021, 21:20
@Dkwje

Bitte gerne! 🙏🏻

Zum Dank verrate ich dir den ganz rechten blauen Punkt am Bildrand.

SAMOA - Aber das hast du eh schon selbst herausgefunden.