Welche Körperteile sollte man bei Kälte warm halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf und Nacken, Ohren, Schultern (Gelenke), Handgelenke, Kniegelenke, Nierengegend, Bauch/Blasengegend haben erhöhten Wärmebedarf.

Wenns draußen kalt ist, muss man gut durchblutete Stellen schützen. Meine Mutter sagte immer bei kalten Füßen: Mütze aufziehen, dann kann die Wärme nicht durchs Dach entweichen.

Aber auch, wenn einem warm wird, sollte man bestimmte Stellen vor Luftzug schützren - besonders die Nackenpartie, auch im Sommer!

Spielwiesen  27.11.2017, 15:42

Am besten ist man im Grunde genommen beraten, wenn man die Stellen schützt, die unfassbar schmerzhaft sind, wenn sie zuviel Kälte abbekommen haben. Da gibt es auch persönliche Unterschiede und Schwachstellen.

In der Regel alle, an denen man friert -----> das ist jedoch rein individuell.

Ansonsten sage ich mal: Wo die Haut dünner ist, etwa am Nacken oder an den Handgelenken/Unterarmen, sollte man sich warm anziehen. Auch Bauch und Blasen/Nieren-Gegend sollte man "einpacken".

Extremitäten, Hals, Knöchel (sind sehr empfindlich für Kälte), Füsse, Kopf und Rumpf. Alles gleichmäßig damit das Blut gleichmässig zirkulieren kann, das ist wichtig.

Definitv am Kopf, den dort verliert man die meiste Wärme. Dicht gefolgt von den Handgelenken.

Liebe Grüße Ophilia

Am effektivsten ist der Kopf, darüber gehen etwa 30% der Körperwärme weg. Da die Extremitäten am weitesten vom Herzen entfernt sind, sterben die auch am ehesten ab.

Aber etwas komische Frage für den Alltag. Zieh dich halt so an, dass dir nicht kalt draußen wird...