Welche Kleinstpartei würdet Ihr gern im Bundestag sehen, wenn Ihr Euch das wünschen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere 37%
Die Rechte 26%
Tierschutzpartei 19%
Piratenpartei 7%
ÖDP 7%
MLPD 4%
Volt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich könnte mir sehr gut den SSW im Bundestag vorstellen.

Die Partei hat ein sehr interessantes Wahlprogramm, das in vielen Punkten gut für Deutschland wäre.

Der SSW wäre bestimmt eine Bereicherung und könnte viele gute Ideen einbringen.

Andreas490  09.09.2023, 11:55

Danke für den Stern.

Die Rechte

Wenn sie im Bundestag wären würde ich sie auch wählen. Bisdahin muss die Afd ausreichen

Gar keine. Ein Stimme für eine Splitter- oder Juxpartei ist eine verschwendete Stimme.

Kristall08  08.09.2023, 11:12

Eine Stimme für die CDU war dann ja so gesehen auch eine verschwendete Stimme, denn ein Drittel der Ministerposten sind jetzt trotzdem von Grünen besetzt.

scatha  08.09.2023, 11:51
@Kristall08

Ab einer gewissen Übermenge an Stimmen können die auch nicht mehr beliebig herumjonglieren.

Meistens reagieren sie dann, indem sie die Parteimitglieder der großen Partei direkt nach und nach ersetzen durch gesinnungskonforme Leute.

WilliamDeWorde  08.09.2023, 11:50

Mit dieser Haltung hätte es nie die Grünen oder die AfD gegeben. So ein Stimme entzieht nicht nur den anderen Parteien ein, so dass sie eher nicht die absolute Mehrheit bekommen, es ist auch ein Denkzettel und besser als Nichtwähler zu sein. Außerdem bekommt jede Partei Geld für die Stimme. Also ist das meine Spende.