welche klasse entspricht die Sixth form?

3 Antworten

Hallo,

auf Wikipedia steht: "Man macht seine A-Levels (Abitur) in drei bis fünf Fächern eigener Wahl. A-Levels bestehen aus 7 Modulen. 4 AS-Module nach dem ersten Jahr und 3 A2-Module am Ende der Sixth Form. Sixth Forms sind oft ein Teil einer Secondary School."

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_im_Vereinigten_K%C3%B6nigreich

In Deutschland macht man sein Abitur ja nach der Oberstufe 11 - 12 bzw.12 - 13 Klasse. Darum würde ich sagen, dass es der sixht form entspricht. Aber ob sich die Schulformen vergleichen lassen, bezweifle ich...

LG :)

Seezyy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort.. aber mir wurde gesagt ; das die sixth form , die 11. und die 12. Klasse sei

Clarissant  17.06.2015, 12:45
@Seezyy

Du hast Jasmins Antwort missverstanden.

Darum würde ich sagen, dass es der sixht form entspricht

"Entsprechen" bedeutet nicht, dass es dasselbe ist. Sixth form entspricht in etwa in unserem Schulsystem Klasse 11 und 12 (oder mit G9 12 und 13), aber es ist nicht Klasse 11 und 12. Und ja, es ist schwierig, beides zu vergleichen, aber es sollte ja nur eine Veranschaulichung sein.

Einfach den letzten beiden Schuljahren (Schulsysteme lassen sich nicht immer vergleichen), aber generell 12 und 13 ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Sixth_form

Seezyy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, aber mir wurde gesagt das es nur die 11. und die 12. Klasse sei .. und nicht die 13.

Clarissant  17.06.2015, 12:39
@Seezyy

Wie gesagt, man kann Schulsysteme nicht immer 1:1 übertragen.

Sixth form ist in einigen Ländern eine Bezeichnung für die letzten beiden Schuljahre vor dem Abschluss. Welche Klassenstufe das wirklich ist, unterscheidet sich von Land zu Land. Meistens sind es Klasse 12 und 13. Lies dir doch einfach mal die Wikipedia-Artikel zu sixth form und sixth form college durch, anstatt immer hier zu fragen (du hättest deine Infos schon lange):

The term 'sixth form' describes the school years numbered 12 and 13, which are called the Lower Sixth and Upper Sixth by many schools. These may be written L6 and U6.

und

Students at sixth form college typically study for two years (known as Years 12 and 13, Years 13 and 14 in Northern Ireland and/or lower sixth and upper sixth)

In unserem Fall dauert die Schule 12 Jahre (außer man macht G9), auf unser System übertragen, entspräche sixth form 11 und 12. Das ist aber nur ein Vergleich, damit man es sich besser vorstellen kann, nichts weiter.

Etwa der Jahrgangsstufe 11 und 12, also der Oberstufe des Gymnasiums (obwohl die deutschen und englischen Schulsysteme kaum vergleichbar, also SEHR unterschiedlich sind).