Welche Kinderserie...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich:

  • Die Sendung mit der Maus
  • Das feuerrote Spielmobil

Aber auch:

Und später (nicht mehr ganz im Kindesalter):

  • Die Muppets Show

Heute (60-Jährig) eher:

  • Rick and Morty
  • Futurama
  • Drawn Together
  • Robot Chicken
  • ...

Ok, die Letztgenannten sind nicht unbedingt Kinderserien. Ich bin zwar alt geworden, aber das Kind in mir ist noch nicht ganz tot. Nur mein Humor ist schärfer geworden ;)

Edit: Flipper, Skippy, Fury und Lassie habe ich vollkommen vergessen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Die Sendung mit der Maus
  • Das feuerrote Spielmobil
  • Wickie und die starken Männer
  • Löwenzahn mit Peter Lustig

Die gab es auch schon in meiner Kindheit (den frühen 1970er Jahren)

MartinusDerNerd  27.04.2024, 02:07

Da war ich auch klein (Bj. 71).

Ich ergänze mal um:

  • Die Biene Maja
  • Heidi
  • Kimba, der weiße Löwe
  • Tarzan - Der Herr des Urwalds
  • Dr. Snuggles
  • Die Sesamstraße
  • Die Muppet Show
  • Das Sandmännchen (Ost + West)
  • Alles von der "Augsburger Puppenkiste"
  • Captain Future
  • Pinocchio (nicht von Disney)
  • Grisu, der Drache
  • Callimero
  • Tim Thaler
  • Merlin
  • Manni, der Libero
  • Mondbasis Alpha 1
  • Raumschiff Enterprise
  • Raumpatroullie
  • Kampfstern Galaktika (die drei "Spielfilme")
  • ...
Gegsoft  27.04.2024, 09:24
@MartinusDerNerd

Die vier von mir genannten Kinderserien habe ich damals, als ich klein war, gerne angeschaut.

Die Biene Maja ist mir nur auf die Schnelle nicht eingefallen, aber die habe ich natürlich auch gerne geschaut.

Ich bin 9 Jahre älter als Du. Die Muppet Show und Grisu gab es damals noch nicht. Die habe ich aber später auch gerne angeschaut.

Heidi, Die Sesamstraße und Augsburger Puppenkiste haben mir nicht gefallen.

Das Sandmännchen, Kimba, Tarzan, Captain Future und Pinocchio kannte ich damals nicht und später haben sie mich nicht mehr interessiert.

Callimero, Dr. Snuggles, Tim Thaler, Merlin und Manni und der Libero habe ich nie gesehen.

Mondbasis Alpha 1, Raumschiff Enterprise, Raumpatroullie und Kampfstern Galaktika waren eigentlich keine Kinderserien. Von denen habe ich eigentlich nur Raumschiff Enterprise gerne angeschaut.

Das ist eine schöne Liste, die wäre durchaus eine eigene Antwort von Dir wert gewesen — danke für die Mühe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

MartinusDerNerd  27.04.2024, 10:07
@Gegsoft

Ich war schon damals ein Film- und Serien-Fan.

Und wenn ich hier einmal in einen "Flow" gerate, kann die Antwort auch schon mal länger und intensiver ausfallen.

(U.A. auch daher kommt der "Nerd" in meinem Usernamen...;-) )

Und als ich noch jünger war haben meine Eltern diese Sendungen zunächst selber angetestet, bzw. mit mir zusammen geschaut. Z.B. die Sesamstraße.

Dann konnten wir uns auch miteinander darüber unterhalten.

So etwas machen Eltern "heute" nur noch selten.

"Heute" werden die Kinder oftmals nur noch vorm Fernseher abgeladen, um selber etwas Ruhe zu haben.

Beinahe egal, was da läuft...

Und das was "heute" so alles als Kinder-Serie durchgeht... :-/

Gegsoft  27.04.2024, 10:30
@MartinusDerNerd

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Heute werden Kinder vor dem Fernseher «geparkt» und der teils ziemlich aggressiven Werbung ausgesetzt. Aber was sollen die Eltern machen — immerhin sind sie auch im Hamsterrad der Leistungsgesellschaft gefangen und sind für jede freie Minute dankbar.

Sowas gab es zu meiner Zeit nicht. Da gab es nur die drei ÖR-Programme und Werbung nur im Vorabendprogramm. — Da fallen mir die Mainzelmännchen (und die «Kapriolen») ein, die ich auch immer gerne gesehen habe.

Jedenfalls war Deine Aufzählung sehr inspirierend und ich hätte Dir dafür gerne ein «hilfreich» und ein «Danke» gegeben.

MartinusDerNerd  27.04.2024, 10:38
@Gegsoft

Das nächste mal. :-)

Deine Liste hat mich auch erst zu dieser Ergänzung inspiriert.

Ich hatte damals noch die beiden DDR-Sender zusätzlich zu den drei ÖR.

Gegsoft  27.04.2024, 10:48
@MartinusDerNerd

Ich hatte die beiden Österreicher :-) Da gab es unter der Woche vormittags immer das «Schichtarbeiter-Programm» gegeben, wo meistens Filme oder Serien gelaufen sind. Die drei deutschen Sender hatten ja immer nur von 16 bis 24 Uhr Sendungen.

Hat mir Spaß gemacht, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Schönes Wochenende!

  • Löwenzahn
  • Die Sendung mit der Maus
  • Sesamstrasse
  • Tigerenten Club
  • TabalugaTV
  • Schloss Einstein

Und noch mehr. Besonders KiKA war mein Hauptsender. Später dann Nickelodeon. Sowas wie Neds Ultimativer Schulwahnsinn, iCarly oder Drake & Josh. Auf Super RTL schaute ich gerne Zack & Cody, Fillmore oder Disneys Große Pause.

Ghostbusters, Batman: The Animated Series oder Scooby Doo habe ich auch geliebt. Boah, schaute viel Fernsehen damals. Es gab ne Menge was ich gerne schaute ^^

Doug

Die Gummibärenbande

Die Dinos

Darkwing Duck

Käpt'n Balu

Chip und Chap

Duck Tales

Typisch Andy!

Goofy & Max

Tom & Jerry

Immer Ärger mit Newton

Disneys Große Pause

Pinky und der Brain

Dexters Labor

Der kleine Prinz, yakari, Der kleine nick, Barbie Filme und Winx Club liebe ich bis heute