Welche Katzenfellfarbe gibt es am seltesten?

4 Antworten

was ich bisher am seltensten gesehen habe, war "fawn". Ich sah es bei einer oriental shorthair. Ein ziemlich blasses (mein Eindruck) rehfarben-beige. Dieser sehr schlanken und "ägyptisch" aussehenden zierlichen katze stand es.

Noch nie sah ich wirkliche gefleckte Katzen mit "offenen" Rosetten (so nennt man die Flecken) Offen heisst: wie beim Leoparden sollten die Rosetten innen heller sein als aussen. Ist zB bei Bengalkatzen möglich, bisher in interessantester Ausprägung nur auf Fotos gesehen. Ich vermute, das der Wildkatzenanteil bei diesen ziemlich hoch ist. Opa oder Oma lebten wahrscheinlich noch als Wildtiere. (Die Haus-Bengalkatze ist (vereinfacht aber zutreffend dargestell)t auf Kreuzungen zwischen Wildbengalen und Hauskatzen zurückzuführen). Sie zeigen oft noch starkes Wildtierverhalten. Würde einem Anfänger trotz der Schönheit dringend abraten. Erst ab Filialgeneration 7 kann man es wohl machen. Ich kenne einen Züchter, der sich von Bengalen auf die wesentlich leichter zu haltenden Ocicats umgestellt hat.

Das heisst nicht, dass ich Bengalen ablehne. Sie gefallen mir sogar sehr!

ich würde sagen rehbraun.. sieht man ganz selten.. zu deiner frage mit den peesern.. wir haben ne graue katze und die ist kein perser und da gibts auch noch so ne katzenfutterwerbung die ist auch ganz normal

schweinchenrosa und giftgrün sind am seltensten!