Welche katholische Bräuche habt ihr in euren Alltag aufgenommen?

6 Antworten

Ich mache vor jeder katholischen Kirche im Vorbeigehen das Kreuzzeichen. Wenn es ein Wegkruzifix ist, sage ich zusätzlich noch ein kurzes Gebet. Falls es nicht bekannt ist, in vielen Regionen gibt am Wegesrand Kreuze. Eher im ländlichen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Rotfuchs716  14.02.2024, 02:12

was sollen die Kreuze am Wegesrand?

Athanasius71  14.02.2024, 12:25
@Rotfuchs716

Ich denke, sie sollen alle Passanten an Gott erinnern, und zeigen, dass das ganze Land ihm gehört. Vermutlich sind sie auch als Segen gedacht.

Dem Verstand sei dank gar keine !

Ich bemurmele mein Brot nicht mit Zaubersprüchen und benetze nichts mit abgestandenem Wunderwasser. Ich lebe in der völlig "götter" - freien Realität und brauche alberne esoterisch - "religiöse" Zauberrituale nicht.

Als evangelischer Christ danke ich einfach für das Essen und den Segen Gottes, welchen ich jeden Tag bekomme.

An eine besondere Wirkung von Weihwasser glaube ich nicht.

Schmalzgebäck reinmampfen an Kirchweih mag ich, auch die Bratwürstel an Fronleichnahm und den Osterschinken finde ich super. Das Starkbier zur Fastenzeit wird auch gepflegt und natürlich die Weihnachtsplätzchen. Dazu immer einen Klosterschnaps und ein Weltenburger Klosterbier aus der ältesten Brauerei der Welt.

anonymos987654
Fragesteller

Martinsgans

Weihnachtsgans

Neujahrsbrezen

Fasnetsküchle/ Faschingskrapfen

Osterlamm

Dreikönigskuchen

Palmesel

Pfingstochse

... ja, zu schlemmen gibt's immer was.

Schreifrizz  03.10.2023, 16:22
@anonymos987654

Die Fischspezialitäten an Karfreitag und Aschermittwoch. Der Tag an dem man darben muss. Jede Religion hat an Festen was besonderes zu essen. Nur die Evangelischen sind puritanisch sinnesfeindlich.

Dass der Sonntag arbeitsfrei ist, zum Beispiel.