Welche Kampfschule soll ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schule 1 (teuer) 91%
Schule 2 (günstig) 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schule 1 (teuer)

Wenn Du etwas lernen willst kommt man mit 2 Stunden nicht aus. Mit einer erst recht nicht. Drei wären gut.

Mal zum Vergleich mein Training von weiss bis grün (danach musste ich mehr arbeiten):

Mo, Mi und Fr 18:30 Anfänger und ab 20:00Uhr Fortgeschrittene
Sonntags Freitraining mit Randori.

Später dann nur noch die Stunden für Fortgeschrittene.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Entdecker234
Fragesteller

Auch bei Richtungen wie Krav Maga bei der ja oft davon gesprochen wird, dass man es im Gegensatz zu anderen Arten relativ schnell erlernen kann?

Bei der zweiten Schule wird keine bestimmte Art trainiert, sondern nur Selbstverteidigung.

basiswissen  27.02.2023, 12:26
@Entdecker234

Es gibt keine Form von "schnell" in dieser Welt des Sports. Natürlich kann man in 6-12 Monaten "hauen", aber das hat nichts mit Kampfsport zu tun und erst recht nichts mit der Ideologie, die dahinter steckt. Du musst entscheiden ob Du ein Schläger werden willst oder nicht.
Für Schläger ist in einem guten Dojo kein Platz.

Schule 1 (teuer)

Wenn du so einen Sport machen willst dann mach es zumindest in einer kompetenten und passenden "Schule" und vor allem mit Leuten in deiner Altersklasse.

Zumal was bringt dir dieser eine Tag in der Woche? Lernst doch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet
Schule 1 (teuer)

Wenn du tatsächlich effektiv etwas lernen willst, reicht ein Trainingstag pro Woche nicht. Zudem musst du überlegen, vielleicht bist Du mal krank, oder kannst nicht, oder im Urlaub oder es fällt ein Feiertag auf diesen Trainingstag und rechne aus, wie viel netto Trainingstage in einem Jahr bleiben. Bei dem anderen Kurs kannst du dies durch häufigere wöchentliche Angebote besser ausgleichen und somit ist der billige Kurs eigentlich teurer, denn er ist rausgeschmissenes Geld

Schule 1 (teuer)

Ist jetzt die Frage wieviel teurer.

Aber so grundsätzlich klingt Kurs 2 nach ziemlich vielen Abstrichen. Wenn du es dir leisten kannst lieber das Geld für sowas ausgeben. Dafür arbeitet man doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Entdecker234
Fragesteller

Schule 1 ist 60 Euro teurer. Was meinst du mit den vielen Abstrichen bei Kurs 2?

Nayes2020  27.02.2023, 10:17
@Entdecker234

Naja trainingstag so lala

Trainingsumfang so lala

Leute die dabei sind so lala

Also was ich da an Vorteil rauslese ist jetzt nur der Kurs ist günstiger.

Und wenn du wirklich die vollen 3 Tage nutzt dann ist dein teurer Kurs wieder günstiger weil du einfach mehr für dein Geld bekommst.