welche Kamera macht bessere Fotos?

3 Antworten

Hallo

was sind "solide" Fotos ? "Solide" auf einem FHD Monitor oder solide auf einem Citylight Poster ?

Die Sony ZV1 ist für Video gemacht bzw optimiert, Standbild geht auch.

Die Canon 2000D mit Kit Optik bleibt bei der Standbildqualität ja schon hinter der RX100 III von 2013, oder "hausintern" hinter der Canon G7XII von 2016. Beide Kameras liefern maximal um 1700LP/BH. Die 2000D kommt mit dem IS II DC Kit Zoom auf 1500LP/BH und mit dem Canon EF 50/1.8 auf 1650LP/BH.

Ansonsten, die:

  • RX III-V und ZV1 100 Optik hat 24-70/4.8-5.6 auf Kleinbild/Equalivent
  • G3X III hat 24-100/4.8-5.6 auf Kleinbild/Equalivent
  • EFS 18-55 Kit Zoom hat 29-88/5.6-9 auf Kleinbild/Equalivent
  • EFS 17-55 Oberklasse Zoom hat 27-88/4.5 auf Kleinbild/Equalivent
  • EF 50/1.8 STM hat 80/2.8 auf Kleinbild/Equalivent

an Freistellung.

Die RX100 III-V hat mehr Freistellpotential im Teleende als die 2000D mit Kit Eimer und die G7X Serie hat noch mehr Freistellpotential wegen 100er Teleende. Mal kurz durchrechnen, Schärfentiefe (bei 1/1000 zulässigen Unschärfekreis) auf Objektfeld 50x75cm (Doppelportrait/Quer)

Sony RX 100 > 70/5.6 (KB) um 22 cm, Bildwinkel Horizontal 28° bei 1,5 Meter Abstand

Sony RX 100 > 100/5.6 (KB) um 20 cm, Bildwinkel Horizontal 20° bei 2,1 Meter Abstand

EFS 18-55 > 90/9 (KB) um 25 cm, Bildwinkel Horizontal 24° bei 1,9 Meter Abstand

EFS 17-55 > 90/4.5 (KB) um 12,5 cm, Bildwinkel Horizontal 24° bei 1,9 Meter Abstand

EF 50/1.8 > 80/2.8 (KB) um 7,5 cm, Bildwinkel Horizontal 25° bei 1,7 Meter Abstand

Also bei Portraits sieht man die unterschiedliche Freistellung zwischen 20 bis 25cm eher nicht, vor allem nicht bei "Autodoofocuskameras" die nicht dosiert defocusieren können. Der Unterschied zum 17-55 ist dagegen schon sehr deutlich und zum 50/1.8 schon "heftig".

Mein Tipp ist; die 2000D ist zwar die vorletzte DSLR aber solange man die lahmen EF 18-55 DC Kit Eimer vermeidet an der Grenze zu brauchbar.

Für das selbe Geld (um 550€) bekommt man eine gebrauchte EOS 70D mit EFS 17-55 IS USM

Die Kamera ist nur ein Werkzeug, die macht nicht die Fotos, sondern in erster Linie der Fotograf und vielleicht noch 20% das Objektiv. Genauso könntest du fragen: "Welches Keyboard spielt die bessere Musik? Das für 500€ von Yamaha oder das für 100€ Alesis?"

Na es kommt wohl drauf an, wer es spielt, oder? Jemand der gerade erst mit dem Klavierspielen angefangen hat, wird auf dem billigen Keyboard genauso schlecht Musik spielen wie auf dem teueren.

Dazu sind die beiden Kameras auch ziemlich unterschiedlich. Die ZV-1 richtet sich in erster Linie an Vlogger und hat ein eingebautes Objektiv, sowie einen kleineren Sensor. Dafür ist sie relativ kompakt. Die 2000D ist eine Einsteigerkamera aus der untersten Billigkategorie, richtet sich in erster Linie an (Einsteiger)Fotografen, hat wechselbare Objektive und einen größeren Sensor. Ist aber eher klobig und für Videos eigentlich ziemlich ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Canon. Im Grunde reicht schon ein kurzer Blick in die technischen Daten (u. a. Sensorgröße, Objektiv). Wenn du mit einer Kamera scheinbar schon auf Arbeit fotografierst solltest du das wissen eigentlich, weil das gehört zu den Grundlagen. Wobei man hier sagen muss, dass eine Kamera kein gutes Foto macht, sondern wenn überhaupt du!

grandfinale1
Fragesteller

wir benutzen sie einfach nur um Fehler zu dokumentieren. Bin totaler amateur was Kamera angeht, deshalb würde ich gerne was unkompliziertes kaufen wo man nicht viel einstellen muss und viele schlagen den Sony vor. Ansonsten sehe ich jetzt noch das man Canon 750D für das gleiche Geld bekommt...500,600 Euro

miezepussi  27.08.2022, 06:28
@grandfinale1

Auch bei diesen Kameras musst du viel einstellen.

willst du nur die Automatik nutzen, dann fotografiere mit deinem Handy

Photon123  27.08.2022, 10:37
@grandfinale1

Wenn die Leute DIE Sony vorschlagen, dann haben sie keine Ahnung. Lies dich im Netz etwas ein über Personen / Portraitfotografie. Da kommst du schnell auf das Thema Sensorgröße, lichtstarke Objektive / Brennweiten.