Welche Kamera für die Safari?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da gibt es zu dem Budget eh nicht viel Auswahl bei Neukauf

- Lumix FZ300 (400€)

- Lumix FZ1000 (600€)

und dann gibt es noch die Lumix TZ100 Travelzoom die wegen dem Nachfolger Preislich unter 600€ rutscht und "Hosentaschenfähig" ist.

Und ich kenne jede Menge Urlauber die eine "Fotosafari" mit einer normalen Kompaktkamera mit leichten Teles und gar Smartphonse geknippst haben. Das läuft dort wie im umgrehten Zoo man wird mit Jeeps und/oder klimatisierten Busen bis direkt vor das "Wild" gekarrt. Eine echte "Fotosafari" ist viel Arbeit mit Monatelanger Vorbereitung und auch oft extrem riskant (wegen TseTse fliegen oder anderem Kleinvieh das einem evtl. den Nachwuchs zur Brutpflege unterschiebt der dann erst Jahre später irgendwo auftaucht (in der Leber, im Gehirn bzw denn Augen). Wenn du in Afrika wirklich "Fotosafari" machen willst dann hat das nur Sinn wenn du schon hierzulande in Jagdgebieten wenigstens Dammwild, Füchse oder Wildkatzen vor die Linse bekommen hast (Gute Fotos davon sind ein anderes Thema). Wildfotografie ist überall auf der Welt harte Arbeit und in Afrika ist vieles leichter weil eine Industrie davon lebt (das ist die Abschussindustrie die einen Jagen mit Kameras, die anderen mit Büchsen) aber es ist körperlich noch härter.

"Fernaufnahmen" kann man eigentlich nur in denn frühen Morgenstunden machen sobald der Boden aufgeheizt ist flirrt die Luft und die Luftschlieren reduzieren die Bildauflösung. Das ist auch der Hauptgrund warum die Profis mit so grossen Teles arbeiten je grösser der Durchmesser der Linsensysteme und je geringer der "Telefaktor" um so mehr Restbildqualität bleibt bei Luftschlieren übrig. Und das ist auch der Grund warum Profis für Tierbilder mit relativ kurzen Teles arbeiten und sich Stundenlang anpirschen oder auch Tagelang ansitzen. Es gibt Spezialisten die arbeiten mit Normalbrennweiten oder Weitwinkel weil das die verkaufbaren Bilder ergibt. Löwen aus 500 Meter mit einem Supertele fotografieren wurde schon Millionenmal gemacht das Sujet ist abgegrast wenn die nicht gerade auf der Jagd sind, Sex haben oder einem Touristen anfallen sind Löwenfotos mit Superteles unverkaufbar. Das ist auch der Grund warum man sich ein Superzoom in Afrika sparen kann ausserdem anderen Grund das diese Kameras in der Wildniss nicht lange überleben schon die Hitze sorgt ohne Schutzmassnahmen für Probleme und dann kommt noch Staub und Feuchtigkeit in den Tropenzonen. Die Nikon P900 ist eine nette Knipserkamera aber sobald die Sonne das Ding schon hier in Europa aufheizt geht der Zoomdrehring noch schwerer damit geht zb kein Birding aus der Hand und auch in Fussballstadions sollte man sich einen Sitzplatz auf der Schattenseite buchen.

Aus dem Grund ist die FZ300 wohl der "smarte" Kauf. Ja die FZ300 hat "nur" einen 1/2,3" Sensor mit "nur" 12MP aber der Sensor ist etwas grösser als ein Super 8 Filmstreifenframe und hat mit etwas Verstand/Know How eingesetzt einen typischen Super 8 Look. Die Leica Optik lösst in etwa reale 8-6MP auf und auch am langen Ende. Das ist fast doppelt soviel wie eine P900 optisch auflösen kann (vor allem am langen Ende) und mit 12MP und einem Zoom kommt man gut zurecht man kann die Motive vor Ort recht genau Kadrieren und muss nicht später im Postprozess cropen. Und selbst mit nur 12MP hat man genug Megapickel damit man für Layouter typische Kadragen bis DINA A2 Format in 300DPI umsetzen kann das reicht auch für "Poster" oder Citylights.

4K Videoqualität der FZ300 ist für die Preisklasse erstaunlich gut vor allem bei bewegten Motiv und/oder Kamera und besser als das was die meisten 4K "Grosssensorkameras" abliefern aber die selbe Technik steckt ja auch in einer 2000€ Semi Pro Videokameras. Der AF der FZ300 ist sauschnell und sitzt auch meist an der richtigen Stelle und die Kamera kann das im iA (Vollesel) Modus. Die FZ1000 ist noch eine Tick schneller und hat wegen dem 1" Sensor mehr Low Ligt Reserve und mehr Auflösung bei der Optik und beim Sensor. Die Lumix F1000 hat bei "400mm" Tele in etwa die selbe Auflösung wie eine aktuelle Dual Pixel Canon 24MP DSLR mit 70-300L bei "400mm". Aber die FZ1000 ist nur teilgedichtet und bei 4K Video legt der Lüfter los was zumindest bei Wildtiervideo Probleme erzeugen kann

Für die FZ300 spricht das man dann noch Budget hat für die bei 4k nötigen superschnellen Speicherkarten (bevorzugt natürlich Panasonic Gold Typen), 2 Akkus mit Worldwide Lader, Polfilter, Reisestativ mit Einbein und Makrofunktion, Reinigungsmittel, Kleintasche mit "Stahlgurt" (Diebstahlschutz), Sonnenschutz/Plimp für die Kamera, Sonnenschutz für denn Fotografen, Rollmatte zum Ansitzen/anliegen im Gelände, Notset gegen Schlangengifte (OK den meisten reicht eine Schnur und ein Skalpell aber ein Venom EX und eine Absaugpumpe ist viel effektiver), eine schrill/laute Trillerpfeiffe, Insektenverteibungsmittel (Repelents) und evtl. ein Minizelt aus Fliegengaze. Auch sinnvoll ist ein Schlagstock mit integrierter Machete. Auch sollte man jeden Tag ein Backup der Tagesausbeute machen das geht zwar auch auf Smartphones aber wenn man Pech hat wird alles geklaut oder geht baden/verloren. Wenn man keine Unterkunft mit Strom hat muss man sich eine Powerbank mit Solarladung kaufen.

Ein Objektiv mit hoher Brennweite kannst du eher knicken, wenns auch brauchbar sein soll. Dafür allein reichen wohl nicht einmal die 600 (eher 2x-3x so viel)...und dann kommt noch die Kamera dazu.

Im Grunde bleibt dir nur diese:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html

Brauchbar....aber mehr auch nicht. Auch die Brennweite reicht nur für bestimmte Motive. Auf einige Dinge wirst du wohl verzichten müssen.

Ich kann dir da die Nikon Coolpix p900 empfehlen. Die kostest um die 500 euro und hat 80x optischen- und dazu noch 80x digitalzoom. Damit lassen sich gute aufnahmen machen wie z.b. auch vom mond.
Leider hat sie kein 4K.

Du könntest aber auch noch bis zum Sommer warten. Da soll dann meine Ich der Nachfolger zu kaufen sein (p1000) mit 4K und 125x optischen Zoom.

Du kannst dir die Kameras ja mal auf Google anschauen.

Liebe Grüße
Lukas

triopasi  20.05.2018, 15:21

Bloß nicht! Mit dem mickrigen Sensor is das absolut nix.

4k, inkl. Objektive für 600€ wird nichts.. :/

Ne Kamera mit Kitobjektiv bekommste dafür, 4k Video vllt auch noch, aber mit nem guten Teleobjektiv dazu das wird nix.

Spock1701
Fragesteller

Das ist nicht hilfreich. Ich habe nichts gegen ein paar abstriche, aber diese Antwort bringt mir einfach garnichts. :/

triopasi  20.05.2018, 15:17
@Spock1701

Für 600€ wird das halt nix. Was für abstriche wären denn ok? Oder willste einfach mal n Vorschlag?

Spock1701
Fragesteller
@triopasi

Ich will das Bestmögliche für den Preis. Ich mache Urlaubsfotos und keinen Dokumentarfilm. Ein guter Zoom wäre hald gut. Wenns nur Full HD ist, bekomme ich auch keinen Anfall. Aber ein Vorschlag wär mir wichtig!