Welche kamera?

Am liebsten wäre mir Canon wegen den klappdisplay aber macht auch gerne Vorschläge von anderen Kameras

3 Antworten

Gute Foto- und Videoqualität haben alle Kameras mit Wechselobjektiven. Ob ein Foto und Video allerdings professionell aussieht, hat damit nichts zu tun. Ein unaufgeräumtes Zimmer mit lediglich Zimmerbeleuchtung sieht auf so einer Kamera ähnlich amateurhaft aus, wie auf einem Handy.

Wenn du Canon willst, würde ich zur aktuellen EOS R50 oder R10 greifen.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 879,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 735,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

der wunsch nach "4k" für videos wird sehr oft von anfängern geäußert, die das mit höchster brillianz und auflösung auf geeigneten monitoren von top-games kennen.

4k = 4.000 megapixel auflösung hatten bereits die ersten digitalkameras, heute sind chips mit mehr als 20k oder 20 MP gängig, wobei aber es völlig ausreicht, videos in full HD zu drehen (1920 x 1080 pixel = 2k). selbst das HD-fernsehen mit brillianten bildern auf über 1 m großen bildschirmen hat "nur 1080 x 720 pixel.

wenn dein fokus also auf videos liegt, kannst du auch eine ältere DSLR nehmen, die schon als "auslaufmodelle" sehr günstig gehandelt werden. für fotos sieht es schon anders aus, da machen sich 24 MP oder mehr in einer fotokamera bemerkbar. ist aber eigentlich nur für sehr große drucke im format DIN A 0 und größer ein thema. wer höchstens papierbilder im üblichen 13 x 18 cm format haben möchte, .....da reicht wieder die alte (siehe oben) ebenso fürs vorzeigen am monitor des pcs und auf dem handy spielt es noch weniger eine rolle.

investiere das gesparte geld besser in zwei hochwertige objektive, das zahlt sich auf unendlich lange zeit aus, da sie weder verschleißen noch die qualität nachlässt. ebenso wäre ein kompromiß mit einer moderneren systemkamera der canon R-reihe und einem adapter für die EF profi-L-serien objektive möglich. selbst die abgelöste M-reihe (spiegellos) hat noch potential für die zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele bekannte YouTuber haben unter den Videos ihr Equipment stehen. Vielleicht schaust du da mal nach. Ein Modell an sich kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber unter 1000 Euro muss es da was geben in dem Bereich. Viel Erfolg.