welche kaffee-filtertüten sind die besten?

4 Antworten

das ist eigentlich egal weil die so ziemlich alle gleich sind. Es gibt auch Dauerfilter

Colopia  01.03.2024, 10:35

Es gibt RIESIGE Unterschiede bei Kaffefiltertüten!

Otilie1  01.03.2024, 10:37
@Colopia

was z.B. ? ich habe selber schon einige getestet, bin aber bei den billigen geblieben weil ich keinen Unterschied festgestellt habe

Colopia  01.03.2024, 10:39
@Otilie1

Man muss schon anständigen Kaffee dadurch filtern. Für Discounter Kaffee reichen auch Discounter Filter ;-)

Otilie1  01.03.2024, 10:41
@Colopia

wie gesagt , auch bei unserem sehr guten Kaffee aus einer kleinen Rösterei merke ich beim Filtern keinen Unterschied

Colopia  01.03.2024, 10:43
@Otilie1

Meine Frau und ich riechen schon beim Brühvorgang aus dem Nebenzimmer, dass der Kaffee mit einem minderwertigen Filter gebrüht wurde.

Nachdem ich viele Filtertüten getestet habe ist mein Ergebnis:

Wer Discounter Kaffee trinkt, kann auch die billigen Filter kaufen.

Wer einen anständigen Filterkaffee haben will, muss schon zu Erfinder der Filtertüte (Melitta) greifen. Auch wenn die Filtertüten hier deutlich mehr kosten. Den Unterschied schmeckt man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  01.03.2024, 10:43

finde ich nicht. Es kommt vor Allem auf den richtigen Kaffee und die richtige Maschine drauf an ! Der Filter macht dann nur noch einen homöopathischen Unterschied aus.

Colopia  01.03.2024, 10:50
@steefi

Eine vernünftige Extration der Aromen im Filter ist der entscheidende Geschmacksgeber bei Kaffee. Ein guter Filter hat neben gutem Kaffee den höchsten Einfluss auf das Aroma.

steefi  01.03.2024, 11:01
@Colopia

Deine Argumentation leuchtet ein, einen Filtertütenvergleich habe noch nicht durchgeführt, doch trinke ich ab und zu Kaffee direkt, türkisch, und dabei ist der geschmackliche Unterschied zu Tütenkaffee alleine durch die Kaffeemenge entscheidend. Sonst schmeckt der Kaffee identisch.

WENN ich mal filterkaffee mache, benutze ich anstelle einer filtertüte immer die hintere lage von einem haushaltspapiertuch.

läuft gut und schnell genug durch und ist geschmacksneutral. der kaffee hat wenig säure und ist aromatisch.

ich brauche wohl nicht dazuzusagen, dass ich keine filterkaffeemaschine habe, sondern mit dem wasserkocher aufgiesse.

Ich mache so gut wie keinen Filterkaffee mehr, aber auf eine Marke hab ich da nie geachtet.

Sie erfüllen alle ihren Zweck.