Welche ist in euren Augen die wichtigste Naturwissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Physik (mit Quantenphysik) 55%
Biologie 27%
Chemie 9%
Mathematik (falls man das als Naturwissenschaft zählen darf) 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natur ist vielfältig. So vielfältig, dass ein generelles Verständnis immer oberflächlich bleiben muss.

Ob ein Spezialgebiet ein eigenes Fach ist, ist eine historische, didaktische und praktische Frage. Warum ist die Chemie der Elektronenhüllen ein eigenes Fach, Chemie, die Physik der Kernbausteine nicht? Warum ist das Verhalten der Erde ein eigenes Fach, Geologie, das von Holz keines, Xylologie?

Ein Physiker kann nicht aus der Physik die Feinheiten der Chmie herleiten, dazu ist ein ganz eigenes Wissen und Verständnis nötig. Für Biologie, Geologie, Meteorologie u.v.a gilt das selbe.

Die Physik ist nicht Grundlage der Chemie oder Biologie, weil Physik nach der Systematik der Biologen ein paraphyletisches Fach ist. Halt alles an Natur, was kein anerkanntes Sonderfach ist. DIe Natur ist die Grundlage.

Mathematik (falls man das als Naturwissenschaft zählen darf)

Im theoretischen Kontext die Mathematik, wenn man die zählt, da es ja großteils auch die Basis in Form einer Sprache für alles andere bildet.

In der Praxis ist das sehr schwer zu sagen. Man könnte ja z.B. die Entdeckung des Feuers zur Chemie zählen, die Erfindung der Rads zur Physik und die Entwicklung von Heilmitteln zur Biologie. Am Anfang waren es aber gar nicht die Forscher in diesen Gebieten, sondern eher Zufallsentdeckungen, die man gemacht hat.

Das richtig zu klassifizieren ist schier unmöglich, daher sage ich jetzt, das in der Praxis die Mathematik sicherlich am wenigsten gebracht hat, wenn man sich die große Geschichte der Menschheit mal anschaut, aber wie gesagt, es kann heutzutage gar nicht ohne Mathematik geforscht werden.

rumar  19.02.2020, 22:20

"dass in der Praxis die Mathematik sicherlich am wenigsten gebracht hat"

Das ist natürlich komplett falsch ! Mathematik ist wirklich grundlegend als Basiswissenschaft für alle Naturwissenschaften, Technik und so weiter ! Ohne die großen Entwicklungen von Geometrie, Algebra, Analysis, Relativitäts- und Quantentheorien (alles im Kern mathematische Theorien) wäre die heutige Technologie, Medizin, Informationstechnologie und Kosmologie einfach niemals möglich geworden.

Aber diejenigen, die am Ende einer Entwicklung "absahnen" können (Millionen und Milliarden), sind eben nicht die Mathematiker, sondern diejenigen, welche sich im Geschäft etablieren konnten !

Ecaflip  19.02.2020, 23:05
@rumar

Leider komplett am Thema vorbei, es geht mir hier um die Entwicklung der Menschheit nicht der Technik der letzten 100 Jahre.

Wenn man sich die Masse der Forschungsergebnisse anschaut, dann wächst diese zwar exponentiell, die Wichtigkeit bzw. der Einfluss auf das Leben nimmt logarithmisch ab.

Ob du jetzt mit Tinten- oder Laserdrucker druckst ist komplett irrelevant verglichen mit ob du alle Nahrung roh essen musst oder sie nun kochen kannst.

Dass die Entwicklung eines Laserdruckers wesentlich sehr komplex ist, ist ja offensichtlich, das macht ihn aber nicht zu einer wichtigen Erfindung.

Die Fortschritte, die ohne Mathematik nicht möglich wären reichen nicht sehr lange zurück, hingegen die, die auf ihr aufbauen schon länger und wie gesagt, das habe ich nie bestritten, nur du hast anscheinend den Text nicht gelesen bzw. den indirekten Einbezug als Praxis aufgegriffen, was so wohl schlicht ein Interpretationsfehler ist.

Absahnen tut bei einer wichtigen Entwicklung übrigens im großen Bild niemand, oder hat sich wer das Dreieck patentiert?

rumar  19.02.2020, 23:26
@rumar

(für die Erfindung, erlegte Tiere in einem Feuer zu braten, war auch keine Physik und keine Chemie erforderlich)

Ecaflip  19.02.2020, 23:40
@rumar

Fand ich bislang das beste Argument, was du gebracht hast.

Ecaflip  19.02.2020, 23:41
@rumar

(Ich habe mal ein halbes Rudel Wölfe mit dem Homomorphiesatz erlegt)

Biologie

Ich wills mal so sagen: Biologie hat von allem was dabei.

Für Physik braucht man Mathe.

Für Chemie braucht man Physik und Mathe.

Für Biologie braucht man Chemie, Physik und Mathe.

Daher kann mal sowohl sagen, dass Mathe die wichtigste ist, weil das die Grundlage ist, aber man kann auch sagen, dass Bio das wichtigste ist, da es die Vereinigung der genannten Wissenschaften ist.

Und bitte kommt mir nicht mit"Zum Frösche zählen, reicht doch Grundschulmathe!" oder" Wo ist den die Physik beim Pflanzen bestimmen?!".. Das ist ein kleiner Teil der Biologie, aber die Biologie hat noch viel mehr auf Lager und ist absolut wichtig dafür die Welt, uns selbst, andere Lebenwesen usw. zu verstehen.

valentin1842  19.02.2020, 22:12

Den inoffiziellen Titel "central science" besitzt eigentlich die Chemie.

Physik (mit Quantenphysik)

Auch wenn Chemie meine Leidenschaft ist und ich in Physik eher mittelmäßig bin finde ich Physik dann doch wichtiger.

Physik (mit Quantenphysik)

Mathematik ist keine Naturwissenschaft. Die moderne Chemie baut auf quantenmechanischen Überlegungen auf und Biologie sehr viel auf Chemie. Jede Naturwissenschaft hat ihre Daseinsberechtigung aber ohne Physik geht eben nichts.