Welche Psycho Verfilmung ist nach dem Original euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Psycho II (1983) (von Richard Franklin) 70%
Psycho III (1986) (von Anthony Perkins) 10%
Bates Motel (1987) (Fernsehfilm von Richard Rothstein) 10%
Psycho (1998) (Remake von Gus Van Sant) 10%
Psycho IV - The Beginning (1990) (von Mick Garris) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Psycho III (1986) (von Anthony Perkins)

Ich mochte irgendwie die Stimmung und die Musik.

Lies mal das erste Buch, das ist super!

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme
SANY3000
Fragesteller

Werde ich machen.

SANY3000
Fragesteller

Man merkt dem Film einfach auch an, das mit Perkins jemand die Regie übernommen hat der sich neben Hitchcock mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser mit seiner Figur auskennt und weiß wie man einen solchen Film trägt und inszeniert. Dann kommt hier natürlich auch im kompletten Film die Besonderheit hervor, das dieser durchgehend mit einem interessanten, schwarzen und fast parodistischem Humor auf die Vorgänger und dem Original versehen wurde, was wie ich finde auch ein bisschen eine Besonderheit von dieser Fortsetzung ist.

Finde letztendlich aber alle Psycho Fortsetzungen bis auf den Fernsehfilm und dem 1998er Remake, gelungen.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

ChristineC  09.02.2019, 21:42
@SANY3000

Das Remake gefiel mir auch nicht. Es gibt noch einen Film mit Anthony Hopkins, dort spielt er Alfred Hitchcock, der grade Psycho dreht.

SANY3000
Fragesteller

Dieser Film war auch großartig. Da empfielt es sich erst das Original und dann den Film Hitchcock anzusehen. Und da sieht man auch mit welcher Detailverliebtheit die 2012er Filmbiografie die wiederum eine Verfilmung des Romans von Rebello mit dem Titel Alfred Hithcock and the Making Of Psycho von 1990 ist, inszeniert wurde.

Psycho II (1983) (von Richard Franklin)

Teil 2 definitiv. Aber eine Szene, die ich jahrelang im Kopf hatte, war die, als die Leiche draußen in der Kühlbox verstaut wurde und ich glaube die Polizei kommt und gerade in dem Moment guckt noch ein Teil der Hand aus den in der Box befindlichen Eiswürfeln hervor. War der 3. Teil oder? Die Szene hatte ich als Kind in einer Kinovorschau im Fernsehen gesehen und fand das total spannend. Den Film selbst habe ich erst Jahrzehnte später gesehen :-)

SANY3000
Fragesteller

Ja, das müsste Teil 3 gewesen sein.

Psycho II (1983) (von Richard Franklin)

Schließt direkt an den ersten Teil an...

Die mistigste Verfilmung mMn ist die 1998er, weil völlig ideenlos, da hätte man auch das Original colorieren können, das wäre wohl noch innovativer gewesen.

Nebenbei ist die Handlung des Romans Psycho 2 (wie das Original auch von Robert Bloch) völlig anders als das Filmscript.

LG metalfreak311

Psycho II (1983) (von Richard Franklin)

Eine der besten Fortsetzungen überhaupt, braucht sich nicht hinter dem Original zu verstecken!

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler seit jahren, von VHS über Dvd bis zur Bluray
Psycho II (1983) (von Richard Franklin)

Die alten Klassiker sind fast immer die besten.