Welche Interessengruppe hat die Größte Macht und Interesse andere von ihren Ansichten zu überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Wirtschaft/ Lobbyisten 68%
Die Politik 16%
Die Redakteure, Intendanten und Autoren der Medien 11%
Andere Gruppe/n 5%
Religiöse Gruppen. 0%
Gewerkschaften 0%
Ausländische Gruppen/ Regierungen 0%

3 Antworten

Die Wirtschaft/ Lobbyisten
Welche Interessengruppe hat die Größte Macht und Interesse andere von ihren Ansichten zu überzeugen?

Die Lobbyisten. Denn die gibt es auf beiden Seiten. Die Tabakindustrie z. B., hat ebenso Lobbyisten wie es Lobbyisten gibt, die auf die Gefährlichkeit des Rauchens hinweist. Gleiches gilt für alle Industrien.

Egal also was du machst - du folgst immer irgend einem Lobbyisten.

Alex

Die Wirtschaft/ Lobbyisten

Eine Lobby ist grundsätzlich nichts Schlechtes.

Gefährlich wird es allerdings, wenn diese die Politik nicht mehr überzeugen muss, sondern unter Druck setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.
Die Wirtschaft/ Lobbyisten

Wobei das nicht immer schlecht sein muss.

Manche Lobbyisten helfen Politiker, da diese Informationen haben an die man sonst nicht rankommt.

Aber es gibt auch leider schlechte Beispiele...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion