Welche Instrumente spielen im C-Schlüssel?

2 Antworten

Du kannst fast alles auch im C schlüssel spielen, bzw was was standadisiert NUR um C-Schlüssel geschrieben wird (mir ist gerade kein Insturment bekannt) kann auch auf den Violinenschlküssel transponiert werden und umgekehrt. Du hast bei keinem Instrument die Grundlegende pflicht nur in einem, Schlüssel zu spielen.

Gnampfmaster12 meint wohl welche Instrumente eine C-Stimme spielen können, d.h. welche in C gestimmt sind wie z.B. Klavier und Flöte oder auch Posaune (allerdings diese im Bassschlüssel). Wenn diese ein C spielen, erklingt auch ein C.

Anders ist es z.b. bei normalen Trompeten, Klarinetten und Tenorsaxofonen. Diese sind in Bb gestimmt. Wenn die ein C spielen, erklingt ein Bb. Es sind Bb-Instrumente. Sie brauchen als Noten eine Bb-Stimme. Dort wäre zum Beispiel statt Klavier-C ein D notiert. Diese Bb Stimme kann natürlich in allen Tonarten von 1 bis 7 # oder b geschrieben sein.

Bei Es-Instrumenten wie Alt- oder Baritonsaxofonen erklingt ein Es, wenn diese ein C spielen. Im Orchester haben diese also eine Es-Stimme für Es-...saxofon.

Posaunenchöre haben sich geholfen, indem sie Ihre Trompeten das Spielen "falsch" beigebracht haben. Dies ist in meinen Augen eine große Musik-"Sünde". Diese spielen dann auf einer Bb-Trompete nach einer C-Stimme unbewusst ein D anstelle des notierten C. Sie brauchen also keine Bb-Stimme. Dafür können sie aber nicht in einem "normalen" Orchester, Blasmusik oder Big-Band mitspielen, da diese für Trompeten nur Bb-Stimmen haben.