welche hz? (stimmgerät) westerngitarre

3 Antworten

Die 440 Hz. sollten im Stimmgerät standardmäßig eingestellt sein. Lass' es so.

Das ist auch unabhängig davon, ob Du eine Westerngitarre oder ein sonstiges stimmbares Instrument spielst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

Wenn Du demnächst mit Philharmonikern spielst, solltes Du etwas höher stimmen.

Deine Stimmung, nicht die wetterabhängige, muss sich an die Deiner Mitspieler angeglichen sein, sonst könnt Ihr nicht zusammen harmonieren.