Welche Hunderassen haben die Wolfskralle/Afterkralle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einfache und doppelte ( 5.te Kralle nach vorne und nach hinten ) Afterkrallen. Diese kommen bei sehr vielen Rassen vor : Briard, Beauceron, God d'atura, Afghane, Dt.Dogge, Bracco Italiano, Berner Sennen, Malinois, Kangal, ..... Beim Berger de Brie und Beauceron sind sie doppelt und lt. FCI Standard auch verlangt. Oft wird sie entfernt, was nach dem Tierschutzgesetz eigentlich verboten ist.

Ich denke es ist genetisches Erbe, welches immer mal wieder durchschlagen kann.

@mariasu12: Wenn ich richtig gelesen habe. hat Deine Mischlingshündin 3 reinrassige Welpen bekommen und einen Mischlingswelpen. Wie soll das denn funktionieren???? Reinrassige Welpen entstehen NUR aus der Verpaarung von einer reinrassigen Hündin mit einem reinrassigen Rüden der gleichen Rasse! Wie soll jetzt aus einer Mischlingshündin ein reinrassiger Welpe fallen???

Alle, wobei es linien einiger rassen gibt, bei denen diese fast weggezuechtet wurde.

Mariasu12
Fragesteller

Danke für deine Antwort,aber so weit ich weis,haben nicht alle diese Wolfskralle(am Hinterbein) aber alle haben einen "Daumen" am Vorderbein.

James131  23.09.2010, 15:15
@Mariasu12

Als welpen werden die Afterkrallen veroedet, aber diese sind noch da

Mariasu12
Fragesteller
@Mariasu12

Weil ich hab ja 2 Jack Russel und eine von denen hat eine Wolfskralle,der andere nicht.Aber ich weis,das der Hunde mit der Wolfskralle ein Mischling ist.Und Jack Russel haben normalerweise schon mal keine Wolfskralle.Mein Mischling hat auch Hundebabys bekommen.3 davon sind reinrassig (ohne Wolfskralle) und einer ist ein Mischling (mit Wolfskralle).Mischlinge schonmal haben eine Wolfskralle.Aber nicht alle Hunderassen.

James131  23.09.2010, 15:20
@Mariasu12

Aufgrund von vererbung kann die afterkralle deformiert sein oder fehlen. In den meisten faellen ist diese aber noch da. Viele zuechter kuerzen aber die afterkralle bei welpen ein und veroeden die, damit ist diese nicht zu sehen. Keine bange, tut den welpen nicht weh und hat den vorteil, dass das tier sich spaeter nicht verletzt.
Ein mischling kann KEINE reinrassigen nachkommen bekommen, schon gar keine Baby, es sind welpen ;-).

nach mein erkenntnis haben alle hunderassen diese wolfskralle

DKersten  04.04.2013, 04:58

Die "Daumenkralle" an der Innenseite des Vorderbeins haben alle Hunde (zumindest ist die bei allen Hunden genetisch angelegt); die Afterkrallen an den Hinterpfoten findet man nur bei bestimmten Rassen, da dann auch doppelt oder sogar 3-fach angelegt und teilweise sogar in der Rassebeschreibung des VDH vorgeschrieben oder erwünscht.

Also Foxterrier haben auch eine. Ich denk auch das dass ne Sache der Zucht ist, also auch in der Rasse selbst variieren kann...