welche hunde sind gut für Allergiker?

7 Antworten

Gar keine. Der Allergiker reagiert nicht auf die Haare des Tieres, daher ist es egal, ob der Hund kurze oder lange Haare hat, ob gekräuselt oder glatt usw.

Der Auslöser sind die von der Hautoberfläche abgestoßenen Hautschuppen (Epithelien), der Allergiker reagiert auf das darin enthaltene Fremdeiweiß. Die Hautschuppen haften den Haaren unsichtbar an. Du brauchst also einen Hund, der keine Hautschuppen verliert... bzw. eine Hunderasse, wo deine Mutter eventuell individuell nicht auf das Protein reagiert.

Das geht nur, indem sich deine Mutter dem Allergen aussetzt, also den jeweiligen Hund "testet". Eine pauschale Rassen-Nennung über diese Plattform ist daher schlichtweg Unfug.

Alle möglichen Wasserhunde und Labra-und Goldendoodle werden für Allergiker gezüchtet aber man muss gucken welche Rassen man verträgt und welche nicht

Pudel und Portugiesischer Wasserhund

Shar-Pei (Chinesischer Faltenhund)