Welche Heizkörper-entlüfter-größen gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 1/4", 3/8", 1/2", 3/4", 1 1/4", evtl. auch noch 1". Kommt einfach darauf an welches Heizköperfabrikat man hat.

Ja, dein Heizungsinstallateur kann dir da sicher weiterhelfen, oder auch jeder Baummarkt.

Ich finde die automatischen Entlüfter auch nicht gerade als der Problemlöser, wenn in der Anlage irgendwann das Wasserausgeht helfen die auch nicht weiter - dann muß man mal in den keller gehen aund nachfüllen. - schlimmer ist es wenn man ein verstecktes Leck hat (nicht selten eingerissenes Kesselglied - Wasser läuft dann nicht aus sondern verdampft und dann noch eine automatische Wassernachspeisung hat merkt man erst bei der Wasserrechnung das irgendwas nicht stimmt - dann ist es aber dolle zuspät - man muß erstmal nachzahlen und wird fürs nächste Jahr hochgestuft - sozusagen als kleiner Großverbraucher!!!!)

Aber ein Entlüfter größer als 1/2 " - was ist den das für ein Heizkörper?. Abschliessend mein Tip entlüfte per Hand und wenn dir ei9n Heizkörper auffält welcher ständig luft zieht muß man dem Problem auf den Grund gehen. ich sage mal einmal im Jahr - meist nach dem Sommer kann man mal entlüften - aber auch bei mir - der ständig an der Heizungrumschraubt ist das eher die Ausnahme.

Das  ist raus geschmießenes  Geld den de Heizung soll man nur  entlüften wen das  notwendig ist .Außerdem haben viele Anlagen schon eine automatische  be und Entlüftung eingebaut zb am kessel!Außerdem    müsste    nach jedem  entlüften     bzw  vorher der druck geprüft werden und dan  aufgefüllt werden!

Heizkörper dürfen nicht  ständig entlüftet werden wen die in Ordnug sind den das schwarze Heizungswasser ist Sauerstoff arm   das neue    nicht!

Ständige  entlüften heist auch   ständig frische Wasser in die heizunganlage zu füllen!

Die entlüfter   in den Heizkörpern haben zwei Größen eine mal  die 1/2   große das sind die modernen  dann gibt es auch noch den Entlüftungstopfen der im Heizkörper Sitzt der größer ist! zb  bei Älteren  Heizkörpern! Die nicht  aus Aluminium stahl besten!zb  auch bei Gus  Heizkörpern!

BNDAUNT24
Fragesteller

Mir ist selbst klar, dass die Heizung nicht in Ordnung sein kann. Da der Vermieter aber lieber alle paar Tage neues Wasser nachfüllt, weil sein Installateur ihm sagt alles sei gut, und ich mindestens alle 3 Tage entlüften muss, ist vielleicht nachzuvollziehen warum ich das gerne automatisieren würde. Ich wollte hier aber eigentlich nicht meine Lebensgeschichte breittreten. Scheint aber anders wohl kaum zu gehen...

Nun, der letzte Absatz bezieht sich dann ja auf das Thema also vielen Dank dafür.

Gibt es denn eine Norm für diese Stopfen? Oder wurden die damals einfach so gebaut wie man der Meinung war das es passen sollte?