Welche guten taten hat Micheal Jackson gemacht?

3 Antworten

Vieles, darüber gibt es ein ganzes Buch:

https://www.amazon.com/Humanitarian-Michael-Jackson-Paul-Dwyer/dp/1794622144

Im Kleinen und Großen Michael Jackson hat umfassbar viele Projekte untertützt. Es folgt eine lose und invollständige Sammlung:

  • Eigene Hilfsorganisation "Heal The World" gegründet
  • Die kompletten Einnahmen der Dangerous Tour wurden gespendet, rund 100 Mio $
  • Die Erlöse diverser Singles wurden gespendet, zum Beispiel von "Man In The Mirror"
  • Zusammen mit Lionel Richie das Projekt "USA For Africa" gegründet. Im Zuge dessen wurde die Single "We Are The World" aufgenommen und veröffentlicht. Der Erlös ging ebenfalls an die "USA for Africa" Stiftung
  • Im Rahmen der großen Hilfsorganisationen "USA for Africa" und "Heal the World" wurde zum Beispiel Getreibeanbau in Afrika unterstützt, Brunnen gebaut, Hilfsorganisationen im Balkan-Krieg unterstützt, und vieles mehr.
  • Michael Jackson baute in seiner Heimatstadt eine Einrichtung für benachteiligte Kinder
  • Er unterstützte, nach eigenen Brandverletzungen, ein Krankenhaus und baute dort die Abteilung für Brandopfer aus
  • Er unterstützte Orgnisationen seiner Freunde, zum Beispiel die Elizabeth Taylor und Ryan White Aids Stiftungen
  • Er stand in seiner Heimat in Kontakt mit der "Make A Wish" Organisation, diese ermöglichte Familien und Kindern ständig Ausflüge auf Jacksons Anwesen Neverland
  • Die Einnahmen der 1999 Michael Jackson & Friends Konzerte wurden komplett an das "Rote Kreuz" und der "Nelson Mandela" Stiftung gespendet
  • Jackson setzte sich in New York für eine Leseinitiative für Kinder ein
  • Er übernahm nach einem US-Schulamoklauf die Beerdigungskosten für die Familien, die sich die Kosten dafür nicht leisten konnten
  • Er lud eine deutsche Familie nach den dramatischen Hochwasserereignissen in 2003 zu sich ein und übernahm alle Kosten

Ich könnte die Liste immer weiter fortsetzen. Nachweißlich spendete Jackson zu seinen Lebzeiten +300 Mio. $. Man kann aber davon ausgehen, dass es viel mehr war.

In seinem Testament wurde festgehalten, dass 20% seiner posthum erwirtschafteten Einnahmen weiterhin gespendet werden. Somit tut er aktuell immer noch Gutes.

Woher ich das weiß:Recherche

Der war in etlichen Stiftungen u Spendenaktionen involviert. Live aid zb Beispiel.

Klugerkopf77  26.03.2022, 22:51

War der Initiator von Live Aid nicht Bob Geldof? Michael Jackson initiierte "USA for Africa" in den 1980er-Jahren mit "We are the world" und Aktionen rund um "Heal the world" sowie Initiativen für Kinder.

Er hat 300 Millionen Euro für wohltätige Zwecke gespendet oder wenn ich mich hier irre dann sind es noch mehr gewesen