Welche guten Cembalo Stücke gibt es zu lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xLacw96,

zunächst solltest Du Dir den Onkel Louis Couperin einmal ansehen, der ist eigentlich noch französischer als François Couperin, der spürbar mehr europäische Einflüsse aufgenommen hat. Interessant sind vor allem die Préludes non mésurés, aber auch die Passacailles und Chaconnes.
Ein schönes Beispiel kannst Du hier hören und sehen, mit Gustav Leonhardt, von dem man ohnehin sehr viel lernen kann. Dem Einsteiger erschließt allerdings vielleicht eher ein Stück wie die Passacaille in C-Dur..

Ein weiterer der ganz großen war Jean-Henri d'Anglebert. Seine Cembalowerke sind sehr reich verziert bis überladen. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen: Tombeau in einer wunderbaren Aufnahme mit Marco Mencoboni.

LG
Arlecchino