Konzertierendes Prinzip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das konzertierende Prinzip ist typisch für die Barockzeit, und zwar beim Solokonzert und beim Concerto grosso. Dem Tutti oder Ripieno (ganzes Orchester) wird das Concertino (kleine Instrumentengruppe) gegenübergestellt.

Es gibt unendlich viele Beispiele dafür, sieh Dir z. B. das Doppelkonzert BWV 1043 für 2 Violinen, Streicher und B. c. von Johann Sebastian Bach an.

Noten findest Du hier, und eine ganz wunderbare Aufnahme hier.

LG
Arlecchino