Welche Gründe könnte es haben, dass eine GPS-Drohne trotzdem alles richtig eingestellt ist, einfach das GPS-Signal nicht findet/die Verbindung nicht herstellt?

1 Antwort

Hi,
Wieso schreibst du so doll um den heißen Brei herum? Egal.

Was erwartest du von so einen Kram auch?
Für gewöhnlich sind solche Dinger (meiner Meinung nach) ein Haufen überteuerter Plastikschrott, von einer "Marke" die kein Schwein kennt. Wenn du was gescheites haben willst, kaufe dir eine DJI. Da funktioniert dann auch alles tadellos und ist extrem gut verarbeitet. Das ist eine ganz andere Welt. Nicht umsonst sind die Weltmarktführer...und die DJI MINI SE kostet nur 100€ mehr.

Alternativ hätte z.B. Parrot oder Autel was im Angebot, wenn es keine DJI sein soll. Selbst die Tello ist vor allem in der Preisleistung vermutlich deutlich besser als das Ding da.

Anmerkung:
Speziell dieses Modell hatte bzw. habe ich nicht.
Es ist möglich, dass diese spezielle Drohne doch ganz gut ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich jedoch für sehr gering.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Auch ich kann mich irren.

LG

Leelith
Fragesteller

Also erstmal danke für Deine Hilfe. 🙏😊

Klar gibt es GANZ ANDERE Drohnen.

Wenn das jetzt eine andere Anschaffung gewesen wäre, als die 1.Drohne für meinen Sohn....?!

Also hätte er schon Erfahrung mit Drohnen und ich wüsste, dass er bei diesem Hobby bleibt, dann wäre es bestimmt auch eine andere geworden. Kinder in seinem Alter, die ich kenne, haben meist so ein Dingen für 30 bis höchstens 80€, und die sehen nicht Mal aus wie Drohnen. 😆 Haben mit Abstand nicht die Funktionen, die die hat.

Außerdem bin ich kein Markenfetischist. Es gibt Sachen, wo ich auch mit Marken vorlieb nehme. Im Audiobereich z.B., aber ich bin jemand, der immer das Beste für sein Geld haben will. Und laut anderer und auch durch meine eigenen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jetzt allein in der Preisklasse, dies die Drohne war, die für das Geld am meisten bot und als sie dann ankam war ich auch sehr überrascht über die Wertigkeit des Materials, als auch über die App, die Steuerung, die wirklich toll ist für das eigentlich wenige Geld. Die war damals, ist ja nun schon Monate her, im Angebot und kostete zu dem Zeitpunkt nochmal 60€ mehr als jetzt. Ich bekam sie aber im Angebot, sogar für weniger Geld als jetzt. Und dieser Bereich entwickelt sich ja schneller als man gucken kann, wie bei einem Handy, PC u.ä. Dingen, sind die ja schon in dem Moment veraltet, wo man auf "Kaufen" geklickt hat. Aber damals war die für das Geld echt gut.

Ich vergleiche gern und wenn ich den Eindruck habe, dass etwas eigentlich genauso gut ist & mindestens genauso viel bietet, wie ein Produkt einer Marke, die jedes Schwein kennt, dann muss es eben nicht immer die Marke sein, die jedes Schwein kennt. 😁

Super an dem Ding ist auch der Koffer. Auch innen. Keinesfalls billig gemacht oder aussehend. Videos über genau die Drohne hatte ich auch gesehen. Mich hatte sie überzeugt in der Preisklasse, im Vergleich mit anderen zu dem Preis damals.

Sie war ja auch sehr gut einzustellen, zu kallibrieren, bis auf das Finden des Signals.

Der Kundenservice ist auch top. Die haben mir jetzt auch Lösungsvorschläge geschickt, klappen die nicht, wird sie ersetzt, da 1 Jahr Garantie.

Leelith
Fragesteller

Nochmal ich. Ich bin eigentlich immer sehr gut darin für mein Geld das bestmögliche zu finden und Leute, die mich gut kennen wissen, dass ich immer extrem lang recherchiere bei solchen Anschaffungen. Bis ich das Produkt gefunden habe, das verglichen mit allem anderen zu dem Preis, das meiste bietet und wichtig ist mir auch immer, die bisherige echte Erfahrung anderer. Hast Du Dir die Drohne überhaupt richtig angesehen?

Okay, kein 4k. Aber dafür, dass ich eigentlich nur allerhöchstenss 100€ ausgeben wollte, für die 1.Drohne meines Sohnes, damit er schonmal ein Gefühl dafür bekommt und um zu gucken, ob er dabei bleibt oder das nur so eins kurzfristige Sache ist, finde ich nicht schlecht, dass sie wenigstens, im Gegensatz zu anderen für damals 129€, eine 2k Ultraweitwinkel-Kamera besitzt.

Also ich rate Dir, die echt Mal genau unter die Lupe zu nehmen, und dabei aber auch im Hinterkopf zu behalten, dass die bereits Ende letztes Jahr gekauft wurde. Also Du kannst die nicht mit heutigen Drohnen zu 130 bis 150€ vergleichen. Z.B. waren 6-Achsen-Gyrocopter üblich. Die hat 9-Achsen-Gyroscope.

Dann ist die VR-fähig.

Follow-Me-Funktion.

Und wird die Batterie schwach oder Verbindungsabbruch, kommt sie von selbst zurück. Also RTH.

Über die App kannst Du vorzeichnen wie sie fliegen soll./Way-to-Fly-Funktion

120° Weitwinkel / 75° Adjustment in Flight, 2,4GHz für weite und klare FPV-Realtime-Transmission bis zu 980ft Höhe

Headless-Mode .. sicheres Schweben und stehen in der Luft

SD-Kartenslot

2 Akkus für extra lange Flugzeit

Im Gegensatz zu faltbaren Drohnen besonders stabiler, sicherer Halt in der Luft, lässt sich nicht so leicht wegwehen wie andere

Und das war jetzt nur aus der Beschreibung. In der Bedienungsanleitung und vor allem über die App war ich sehr überrascht.

Ein Bild überträgt sie ja, nur dass sie kein GPS findet ist echt seltsam.

Ob ich die hätte anmelden sollen?

Meldet Ihr jede Art von Drohnen an? Wie erwähnt dachte ich, dass das bei der nicht nötig ist.

Sorry dass ich nochmal so viel schrieb, lol ... dass man sich dafür heute entschuldigen muss ist irgendwie sowieso ein Witz. Denn man ist ja nicht gezwungen zu lesen.

Denen, die es lasen danke ich aber sehr und weiss es zu schätzen, wie ich auch immer es zu schätzen weiß, wenn jemand sich die Mühe macht und das Vertrauen hat, seine Gedanken und "Probleme" zu teilen.

Ich konnte das nur nicht auf mir sitzen lassen. 😆 Das ist nämlich zu dem Zeitpunkt, zu dem günstigen Preis kein Scheissteil gewesen. Die war ursprünglich bei weit über 200€, was nicht viel ist, aber das ist es ja gerade.

Marke und teuer ist nicht = automatisch gut

NoName (oder NotANameYet) und günstig ist nicht = automatisch scheisse

Anonym8642  08.08.2022, 22:09
@Leelith

Und wieder schreibst du um den heißen Brei. Du musst wirklich lernen, dich kurz zu fassen.

Hast Du Dir die Drohne überhaupt richtig angesehen?

Ja, ich habe mir die Drohne angeschaut und bin der Meinung, dass diese ein Haufen überteuerter Plastikschrott ist. Insbesondere nachdem du das mit den Preisen erzählt hast. 260€ sind (wie ich finde) einfach nicht angemessen und nicht akzeptabel.

Und das du die um 50% reduziert bekommen hast, lässt auch nichts gutes erahnen. Was denkst du denn, wieso die so einen Rabatt geben können? Doch nur, weil die das Ding regulär maßlos überteuert anbieten, oder?

Übrigens:
Allerhand Blödsinn kann man immer anpreisen – aber in der Realität zeigt sich dann oft ein anderes Bild und die 4k sehen aus wie ne Kartoffel...

Die war ursprünglich bei weit über 200€…

Man kann auch ein Stock aus der Biotonne als „limitierter Zauberstab“ für 3.000€ anbieten...ist es aber eben nicht wert...

Außerdem bin ich kein Markenfetischist.

Willst du damit etwa andeuten, dass ich einer wäre?!?
Dann sei dir gesagt: Bin ich nicht. Aber DJI konnte mich mit seiner hervorragenden Qualität einfach in jeder Hinsicht überzeugen. Das ist so bisher niemanden gelungen. Ich hatte dir ja aber auch Alternativen zu DJI aufgelistet. Um einfach mal noch einen zu nennen: Bei Fimi habe ich die Fimi X8 Se 2022 (ausnahmsweise) gut in Erinnerung.

aber ich bin jemand, der immer das Beste für sein Geld haben will.

Dann solltest du dir meiner Meinung nach eine DJI holen.

Sie war ja auch sehr gut einzustellen, zu kalibrieren

Was bei einer DJI gar nicht nötig ist. Das einzige zum Einstellen sind dort eig. die Kameraeinstellungen.

Die haben mir jetzt auch Lösungsvorschläge geschickt, klappen die nicht, wird sie ersetzt, da 1 Jahr Garantie.

Das ist nichts besonderes, sondern das, was einem zusteht.

eine 2k Ultraweitwinkel-Kamera besitzt.

Auf den Papier...und in echt schauen die 2k wie aus?

Also ich rate Dir, die echt Mal genau unter die Lupe zu nehmen, [...] Ende letztes Jahr gekauft...

Habe ich. Halte nichts davon.
Dein Kaufdatum nennst du auch erst jetzt…

Dann ist die VR-fähig.

Wäre die günstige TELLO (welche übrigens nicht von DJI kommt) mit nem klasse Preisleistungsverhältnis auch gewesen...

wird die Batterie schwach oder Verbindungsabbruch, kommt sie von selbst zurück.

Ist inzwischen eig. nichts außergewöhnliches mehr.
Die Zuverlässigkeit des ganzen ist hier eher das interessante. Und bei ner DJI ist da alles Top.

Über die App kannst Du vorzeichnen wie sie fliegen soll./Way-to-Fly-Funktion

Ganz nett, braucht man aber eig. im normalen Gebrauch nicht. Sowas macht nur bei entsprechender Kameratechnik Sinn. Ansonsten ist es bestenfalls eine nette Spielerei.

SD-Kartenslot

Und das soll jetzt ein Feature sein oder was?

2 Akkus für extra lange Flugzeit

bei den paar Minuten je Akku von „extra lang“ zu reden ist schon dreist...

Im Gegensatz zu faltbaren Drohnen besonders stabiler, sicherer Halt in der Luft, lässt sich nicht so leicht wegwehen wie andere

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

nur dass sie kein GPS findet ist echt seltsam.

Wie ich bereits sagte, wundert mich das nicht und ich hätte nichts anderes erwartet...

Ich konnte das nur nicht auf mir sitzen lassen.

Was konntest du nicht auf dir sitzen lassen?
Das jemand das Teil nicht so gut findet und in den Himmel lobt wie du?

Marke und teuer ist nicht = automatisch gut

Nö, generell nicht – aber im Fall von DJI eben schon.

Nun ein schöner Werbetext ;)

Die DJI MINI SE lässt sich zusammenfalten und wiegt keine 249g. Damit ist sie nicht nur super transportabel – sondern bringt einen auch u.U. weniger gesetzliche Regularien. Mit EINEM Akku bleibt die Drohne bis zu 30min in der Luft und hat eine HD-Videoübertragung mit einer Reichweite von bis zu 2km. Die Kamera kann Fotos mit 12 Megapixeln und Videos in 2,7K QHD aufnehmen. Dank des mechanischen drei-Achsen-Gimbals sind die Aufnahmen butterweich und auch wirklich brauchbar. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/oMhjaN-ijXU

Auch die Live-Bild Videoübertragung kann sich mit 720p 30fps wirklich sehen lassen. Und die Drohne steht wie angenagelt in der Luft. Zur Unterstützung besitzt die Drohne Sichtsensoren. Die DJI MINI SE setzt auf GPS & GLONASS.

Wenn die Drohne still steht, hat man manchmal das Gefühl, das Bild wäre eingefroren – so ruhig sind die Aufnahmen. Übrigens kann die die Windstärke 5 ab.

Die App ist ausgereift, benutzerfreundlich und intuitiv.
Selbstverständlich sind auch Funktionen wie automatische Rückkehr dabei – und dies in einer sehr zuverlässigen Art & Weise. Mit den QuickShots (vorprogrammierte Flugmanöver) sind beeindruckende Aufnahmen schnell gemacht. Sehr gut ist auch die Zusatzversicherung DJI Care Refresh. Mit der Drittanbieter App Litschi sind weitere Funktionen möglich (aber mit der Garantie etc. aufpassen!). Auch nutzt die DJI MINI SE Brushless Motoren, welche deutlich besser sind als Brush-Motoren.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.

Anonym8642  08.08.2022, 22:09
@Leelith

Beim Betrieb von Drohnen gibt es einiges zu beachten. Die Regeln sind sehr umfassend und komplex; umfassen mehrere Seiten. Auch kommen hier nochmal Kosten von ~100€ auf einen zu; dann jährlich ca. 40€.

Informiere dich auf offiziellen Seiten wie dem Luftfahrbundesamt (LBA) zu den Bestimmungen. Unter anderem geht es um Themen wie:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Versicherungspflicht
  • Registrierungspflicht beim Luftfahrtbundesamt mit Personalausweis & Versicherungsnachweis
  • Drohnenführerscheinpflicht
  • Flug nur auf Sichtweite
  • maximale Höhe 120m - u.U. noch weniger
  • Kennzeichenpflicht
  • besondere Bestimmungen beim Flug in der Dämmerung/der Nacht
  • Flugverbotszonen. In vielen - vor allem spannenden/interessanten - Gebieten ist das Fliegen verboten!
  • Kenntnisse übers Luftrecht
  • Kenntnisse über Datenschutz
  • Kenntnisse über die Funktionsweise von Drohnen
  • usw.

Verstöße kosten wohl übrigens jeweils bis zu 50.000€ Strafe!

Hier erstmal die Seite des LBA: https://www.lba.de/DE/Home/home_node.htmlTipp: Alle Links in extra Tabs öffnen.

Hier ein paar Links, die man da unter anderem so findet:

  1. https://www.lba.de/DE/Drohnen/Allgemeine_Informationen/Risikobewertung.html?nn=2997490
  2. https://www.lba.de/DE/Drohnen/UAS_Betreiberregistrierung/UAS_Betreiberregistrierung_node.html
  3. https://www.lba.de/DE/Drohnen/Fernpiloten/Anforderungen_Fernpiloten_node.html
  4. https://www.lba.de/DE/Drohnen/Pruefstellen_PStF/Pruefstellen_PStF_node.html
  5. https://www.lba.de/DE/Drohnen/Betriebsgenehmigungen/Betriebsgenehmigungen_LUC_node.html
  6. https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/Uebersicht_FAQ_node.html

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.