Welche Gründe kann ich nehmen, um erneut Urlaub zu bekommen?

8 Antworten

Die beste Möglichkeit ist immer, dass man die Wahrheit sagt, ich denke mal, dass dein Chef, wenn es ein guter Chef ist, dir auch dann frei geben wird.

Für deinen Urlaub brauchst du eigentlich auch keinen Grund nennen, wieso du Urlaub brauchst, zumindest geht es deinen Chef eigentlich nichts an, ob du dann daheim auf der Couch sitzt, in Urlaub fliegst oder eine Kreuzfahrt machst, das muss ihm alles egal sein.

Normalerweise wird ein Urlaubsantrag auch nicht abgelehnt, solange man die benötigten Urlaubstage noch zur Verfügung hat, es sei denn, es wäre in eurer Firma dann gerade Unterbesetzung und dein Chef sagt, dass er dich wirklich dringend braucht und dir daher keinen Urlaub geben kann.

Eine neue Abteilung sehe ich nicht als Grund an, dass dein Urlaubsantrag abgelehnt werden sollte.

Ich denke so wichtig kann der grund nicht sein, wenn du shcon weißt das der chef dann eine absage erteilt.

ander frage, ist zu dem zeitpunkt wenn du frei haben willst genug Personal da und wurde deine Einarbeitung schon vorgeplant ?

Wie bereits viele erwähnt haben:

Eine Begründung für Urlaub ist absolut unnötig. Urlaub ist und bleibt Privatsache. Einen Chef hat das in keinster Weise zu interessieren.

Außerdem muss bei den Urlaubsplanungen auf die Wünsche des Arbeitnehmers eingegangen werden.

ABER:

Urlaub muss nicht genehmigt werden, wenn dringende betriebliche Belange dem entgegenstehen. Dass du erst die Abteilung gewechselt hast, könnte sogar als ein solcher Grund gültig sein, keinen Urlaub zu kriegen.

Probieren kannst du es also gerne, aber wenn er abgelehnt wird, sitzt du wahrscheinlich am kürzeren Hebel.

Wenn du noch Urlaubsanspruch hast, brauchst du deinen Urlaubswunsch nicht zu begründen.

Allerdings muss der Arbeitgeber "kurzfristige" Urlaubswünsche auch nicht berücksichtigen. Aber in einer neuen Abteilung kannst du genau so gut eine Woche später eingearbeitet werden.