Welche Gründe gibt es, Spanisch nicht als zweite Fremdsprache an einem Gymnasium anzubieten?

6 Antworten

Eine andere Fremdsprache als Englisch hat keinen Sinn.

LuClRa  25.11.2022, 16:17

Spanisch ist mMn auch sinnvoll. Besser und erforderlicher als Franze

Tannibi  25.11.2022, 16:25
@LuClRa

Ist meine Erfahrung. Ich habe viele internationale
Kontakte, aber noch nie etwas anderes als Englisch gebraucht.
Nicht mal für Frankreich.

Eine Schule hat nur eine bestimmte Anzahl Schüler, sagen wir zB 80 in einer Jahrgangsstufe. Wenn man Englisch, Französisch, Spanisch und zB Russisch anbietet, würden vielleicht nur 10%, also 8 Leute die Sprache wählen, das lohnt sich nicht und ist zu teuer.

Hey!

  • es werden schon andere Fremdsprachen in der Schule angeboten
  • es gibt keinen Spanischlehrer zur Verfügung
  • es lohnt sich nicht extra einen Spanischlehrer einzustellen, da die Schule nicht so groß ist

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Spanien ist kein Nachbarland, man lernt bereits eine romanische Sprache (Latein, Französisch), man hat keine Lehrer für diese Sprache an der Schule - und man kann aufgrund zunehmender Digitalisierung das Aufwand/Nutzenverhältnis bei Fremdsprachen generell in Frage stellen.

Es steht kein Spanischlehrer (m/w/d) zur Verfügung.