Welche Grafikkarten passen zu meinem Mainboard?

5 Antworten

PCIe Generationen haben immer die Durchsatzrate verdoppelt. Daher verschenkst du eine Menge Leistung, wenn GPU und Board nicht auf derselben Generation laufen.

Entweder such eine 3.0 GPU oder - meine Empfehlung - Kauf Mal ein neues Board.

Außerdem musst du natürlich darauf achten, dass dein Netzteil genug Leistung für die GPU liefert und evtl (bei 40er GPUs) einen Adapter für den Anschluss kaufen.

Nebenbei - von einer 4060 TI würde ich stark abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Die 4060Ti wird durch ihr (mickriges)128bit Speicherinterface auf PCIe eingebremst und kann auf deiner aktuellen Plattform nicht ihre volle Leistung entfalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Jede Grafikkarte passt da, unabhängig vom Mainborad :)

Hauptsache PCIE und genug Platz im Gehäuse

Woher ich das weiß:Hobby

Da passt jede aktuelle Grafikkarte.